Innenminister Ebling besucht Bundesakademie für Bevölkerungsschutz

In Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich heute der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling über die Arbeit der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung informiert. Durch die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe im Ahrtal sei deutlich geworden, welchen Stellenwert Bevölkerungsschutz habe.

Michael Ebling (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz: „Wir merken, wenn man so will, die Einschläge werden etwas dichter, Katastrophenschutz ist gefragter denn je, wir haben auch geopolitisch eine Situation, in der wieder Krieg in Europa ist, wir sind nicht frei von Gefahren, im Gegenteil sicherlich im Moment, also insofern dann auch sich die Fragen zu stellen, wie bereiten wir in den Kommunen, in den Ländern Krisen vor.“
Ebling wolle den Katastrophenschutz im Land neu aufstellen. So müssten unter anderem die Verantwortlichen in den Kommunen besser ausgebildet werden, um im Krisenfall schnelle Entscheidungen treffen zu können. Die Bundesakademie in Bad Neuenahr-Ahrweiler sei dafür eine wichtige Anlaufstelle.