Immobilienmediator hilft bei Erbschafts-Streit

Mehr als unglaubliche 3.000 Milliarden Euro wurden in Deutschland in den letzten zehn Jahren vererbt. Knapp die Hälfte davon entfällt auf Immobilien. Doch gerade Gebäude und Grundstücke sorgen immer wieder für Streit und Ärger unter den Erben. In Mainz gibt es deshalb einen Mann, der weiss, was zu tun ist, wenn das Erbe zum Alptraum wird.

Alexandra kommt nur noch selten hier her. Zu sehr belastet es sie, die zerstörten Gebäude und verwüsteten Räume zu sehen, die ihr Vater ihr hinterlassen hat. Der hatte hier einst eine Farbenfabrik errichtet, doch ein Brand im Dachstuhl durchkreuzte seine Pläne und das Gelände verfiel– Fremde brachen immer wieder ein, stahlen und zerstörten alles, was ihnen in die Finger kam. Als der Vater dann im vergangenen Jahr verstarb, standen Alexandra und die anderen Erben vor einem Erbe, das sie völlig überforderte.
Alexandra, Erbin
„280 Ordner die nicht geordnet waren, x Vorgänge, unbezahlte Rechnungen von vier Jahren. Mein Vater hat durch einen Schlaganfall da selber die Kontrolle verloren und dafür aber durch Überforderung auch schon lange den Überblick über seine Sachen.“
Unterstützung bekommt sie von Deutschlands vielleicht einzigem „Immobilien-Mediator“, von Gerhard Flothow. Er hilft ihr dabei, einen Überblick über ihr Erbe zu gewinnen, potentielle Käufer zu finden und sich mit den anderen Erben zu einigen. Der Mainzer wird nicht nur dort gerufen, wo ein Erbe die Menschen belastet, sondern auch nach einer Trennung, wenn der Streit um Immobilien eskaliert. Er selbst bezeichnet sich als Familientherapeut mit ökonomischem Sachverstand, denn oft liegen die Probleme in solchen Fällen im persönlichen Bereich.
Gerhard Flothow, Immobilien-Mediator
„Üblicherweise gehe ich in Gonsenheim mit den Menschen im Wald spazieren, weil das ist eine Atmosphäre, wo sich Menschen wohlfühlen. Und wenn jetzt jemand sagt: ‚Ich weiß dass meine Frau recht hat. Ich müsste ihr so und so viel zahlen aber ich bin Spieler. Ich habe das Geld nicht.‘ Möchten Sie das jemand ins Gesicht sagen? Das ist natürlich im Wald viel besser, weil Sie die unangenehmen Dinge einfach in den Wald hinein sprechen und niemanden dabei angucken müssen.“
Welche Folgen ein schlecht geregeltes Erbe haben kann, verdeutlicht ein Fall in Mainz. Eine Eigentumswohnung in diesem Haus, immerhin mit einem Wert von einer knappen halben Million Euro, steht seit eineinhalb Jahren leer. Zwei sich wiedersprechende Testamente sorgen hier dafür, dass niemand weiß, wem die Immobilie nun gehört. So ergibt sich für die Hinterbliebenen die Situation, dass sie auf den größten Vermögenswert der Familie nicht mehr zugreifen können. Es droht eine Zwangsversteigerung.
Gerhard Flothow, Immobilien-Mediator
„Sie können in ihr Portemonnaie greifen und die Fünf-Euro-Scheine rausnehmen, aber die große Vermögensposition ist im luftleeren Raum. Was für eine Absurdität. Und wenn Sie sich dann noch eine Sekunde überlegen, wie lange die Person, die hier das vererbt hat, dafür gearbeitet hat, um dieses Erbe aufzubauen. Und dann ist durch nicht geklärte Testamente hier ein völliges Chaos.“
Deswegen ist sein Motto: „Regle das Erben vor dem Sterben“. Ein Leitsatz, der sicher auch im Fall von Alexandras Vater geholfen hätte. Doch mit der Hilfe des Erb-Experten ist sie guter Dinge, das aus dem Alptraum-Erbe doch noch ein Traum-Erbe werden kann.