Im Interview: Johannes Heger, der Präsident der LVU

Wir sprechen mit Johannes Heger, dem neuen Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz, über die Herausforderungen für die Wirtschaft.

Markus Applemann, Moderator: Und wir drehen die Geschichte jetzt weiter und stellen den neuen Mann an der Spitze vor: Johannes Heger. Er ist der neue Präsident der Landesvereinigung. Unternehmerverbände in Rheinland Pfalz. Guten Tag!
Johannes Heger, Präsident LVU: Guten Tag, Herr Appelmann!
Markus Appelmann, Moderator: Herr Heger, Sie sind geschäftsführender Gesellschafter der Heger-Gruppe, die sehr viel Energie braucht. Sie sagen, bei der Gasversorgung darf es keinen Verteilungskampf zwischen Unternehmen und Privathaushalten geben. Aber ist der bei einem Gas-Engpass nicht unvermeidlich?
Johannes Heger, Präsident LVU: Die Energie spielt bei der Herstellung von Gussteilen eine sehr, sehr große Rolle. Der Strom, um zu schmelzen, und auch Gas, um bestimmte Prozesswärme zum Vorheizen zu benutzen. Es darf nicht dazu kommen, dass wir einen Verteilungskampf kriegen. Wir müssen alle einsparen. Und ich denke, der Schlüssel liegt in der Steuerung des Energiebedarfs, so dass am Ende doch jeder planbar das tun kann und auch tun darf, was er macht, um zu wachsen, um seine Pläne umzusetzen, in der Wirtschaft genauso wie in den Haushalten.
Markus Appelmann, Moderator: In diesem Zusammenhang fordern sie eine Energiebedarfs Analyse. Was bedeutet denn das konkret?
Johannes Heger, Präsident LVU: Wir können doch gar nicht steuernd auf den Gasverbrauch einwirken, wenn wir nicht wissen, wer wann wo wieviel Gas oder Strom verbraucht. Also brauchen wir jetzt eine sorgfältige, plausible Analyse, wo diese Gasverbräuche sind, um dann zu entscheiden, wo wir steuernd eingreifen müssen, sollte es wirklich zu einem Engpass kommen.
Markus Appelmann: Durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg sind viele Lieferketten gestört. Wo geht da die Reise hin? Holen wir wieder mehr Produktion nach Deutschland, obwohl die Produkte dadurch noch teurer werden?
Johannes Heger, Präsident LVU: Wir haben Globalisierung in einer ganz ausgeprägten Form zur Blüte gebracht und müssen jetzt erkennen, hier müssen einige Schrauben zurückgedreht werden. Wir wollen die Sicherheit haben, dass sie aus einer regionalen, aus einem local content in Europa unsere Lieferketten sicher erfüllen können und es nicht zum Abriss kommt. Ich glaube schon, dass es bei globalen Teil-Lieferketten bleibt. Aber wir werden uns zu großen Teilen auf europäische Lieferketten zurückziehen müssen, die dann gut funktionieren. Den Preis, den müssen wir bezahlen. Wir bekommen dafür aber auch Liefersicherheit. Wir bekommen auch zurück, dass die Transporte wegfallen, dass wir hier sehr viel nachhaltiger wirtschaften, andere Aspekte in den Vordergrund treten, die wir auch sehr schätzen. Ich glaube, auch das kann zu einer von uns sehr geschätzten Lösung führen.
Markus Appelmann, Moderator: Gestern haben Sie in Ihrer Rede gefordert, dass in den rheinland-pfälzischen Schulen und Hochschulen mehr Praktiker aus der Wirtschaft zu Wort kommen sollen. Bemerken Sie als Unternehmer, dass die jungen Menschen zu wenig auf den Berufsalltag vorbereitet sind?
Johannes Heger: Als Spitzenverband fordern wir eine bedarfsorientierte Bildung. Denn wir merken Die Lehrstellen können jetzt schon nicht mehr besetzt werden. Es fehlen uns die Auszubildenden, und dann fehlen uns bald die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Unternehmen. Es ist uns aufgefallen, dass bei den Schülern in den Kontakten, in den Praktika, am Girls Day zum Beispiel, klar wurde: Es ist viel zu wenig bekannt über die Ausbildungsberufe in der Wirtschaft. Das möchten wir gerne in die Schulen hineintragen, in die Kindergärten, in die Universitäten, um das Bewusstsein zu schärfen, Informationen zu geben und das Interesse an Berufen in der Wirtschaft zu wecken.
Markus Appelmann, Moderator: Und jetzt noch ein ganz anderes Thema Was sagt der FC-Fan Johannes Heger zum Aufstieg in die zweite Liga?
Johannes Heger, Präsident LVU: Das ist fantastisch. Die Region ist unglaublich glücklich. Wir sind alle ganz stolz drauf. Wir kennen natürlich noch die Zeiten, wie das in erster und zweiter Liga war. Wir freuen uns, dass wir wieder an dem Spitzensport in der Art teilnehmen können. Wir können jetzt wieder gegen viele, viele Vereine spielen, die wir alle gut kennen. Und darauf freuen sich alle riesig. Am besten wäre der Durchmarsch von der zweiten Liga direkt in die erste.
Markus Appelmann, Moderator: Danke an den neuen Präsidenten der Landes Vereinigung Unternehmerverbände in Rheinland Pfalz.
Johannes Heger, Präsident LVU: Sehr gerne.