Hündin Fiona sammelt Müll

Wenn man beim Spazierengehen mal die Augen offen hält, ist es erschreckend, wie viel Plastikmüll in der Natur herum liegt. Bis der verrottet ist, dauert es teils mehrere hundert Jahre. Das schadet nicht nur Tieren und Pflanzen, sondern früher oder später auch uns Menschen. Ein Unding, findet Jasmin Josuneit aus Mainz und geht jeden Tag raus zum Müll sammeln. Und sie hat einen ganz besonderen Plastik-Detektor dabei.

Fiona auf Mission. Da! Ein Stück Folie! Ab damit zu Frauchen in die Mülltüte. Zur Belohnung gibt’s ein Leckerli.
„Gutes Mädchen, fein!“
Seit mittlerweile fast 10 Jahren gehen Jasmin Josuneit und Mischlingshündin Fiona gemeinsam Müll sammeln. Jeden Tag kommen rund 2 bis 3 Kilo Plastik zusammen. Auch heute finden die beiden wieder jede Menge Tüten, Flaschen und Verpackungen.
„Die Tasche wird voll, ne“
Fiona ist 6 Monate alt, als Jasmin sie adoptiert. Die ehemalige Straßenhündin aus Spanien ist überraschend temperamentvoll und kaum zu bändigen. Ihren starken Jagdtrieb kann Hundetrainerin Jasmin in etwas Sinnvolles umwandeln.
Jasmin Josuneit, Frauchen von Fiona/aus Mainz: „Ich achte einfach auf die Umwelt sehr, oder versuche mein Bestmögliches und vorher hab ich es halt alleine gemacht und dann hat sie es mitgemacht, zudem sie auch eine große Affinität dafür hatte, Plastikflaschen zu zerstören. // Ich hab einfach das genutzt, dass sie Plastik, mit dem zu spielen, sich damit auseinander zu setzen, gut fand und ich hab es einfach verstärkt, indem ich es gefeiert hab und gesagt hab hey, das was du da machst, finde ich super.“
Im Hunderucksack sammelt Fiona ihre Beute bis zum Ende der Gassirunde. Zu kleine Teile, an denen sie sich verschlucken könnte, lässt sie liegen.
Jasmin Josuneit, Frauchen von Fiona: „Also die Fiona zeigt dieses Verhalten intrinsisch motiviert, das heißt eigenmotiviert. An Tagen, wo sie das eben auch nicht machen möchte oder vielleicht auch die Bezahlung nicht adäquat genug ist, zeigt sie das Verhalten nicht.“
Theoretisch kann jede Hundenase Plastikmüll erschnüffeln. Ob sich das Tier zum Müllsammler ausbilden lässt, hängt aber von den persönlichen Vorlieben ab. Denn die Umwelt ist Fiona vermutlich relativ egal – auf den Spaß kommt es an.
„Du bist ein tolles Mädchen.“