Hochwasser an der Mosel

Die Regenfälle der vergangenen Tage hinterlassen ihre Spuren in Rheinland-Pfalz. Mehrere Flüsse sind bereits über die Ufer getreten. Auch die Schifffahrt muss teilweise eingeschränkt werden.

Die Menschen in Cochem sind dieses Bild bereits aus leidvoller Erfahrung gewohnt. Die Mosel tritt hier regelmäßig über die Ufer. Auch jetzt ist es wieder soweit. Die Niederschläge haben die Wasserstände rasch ansteigen lassen. Am Pegel in Trier hat die Mosel die Meldehöhe von sechs Metern bereits überschritten. Einige Uferbereiche stehen bereits unter Wasser.
Weil in der Region weiter Regen zu erwarten ist, dürfte die Mosel auch noch weiter ansteigen. Experten erwarten für morgen den Höchststand. Danach dürfte der Pegel wieder fallen – auch weil sich an den Nebenflüssen der Mosel die Lage bereits wieder entspannt.
Erwartet wird in den kommenden Tagen auch, dass der Pegel des Rheins bei Koblenz die Meldestufe erreicht. Auf dem Rhein muss die Schifffahrt abschnittsweise eingestellt werden.
Das Landesamt für Umwelt in Rheinland-Pfalz erklärte allerdings, dass das derzeitige Hochwasser im Rahmen des Normalen liegt. Eine dramatische Zuspitzung der Lage sei nicht zu erwarten.