Hochhausbrand in Offenbach

Heute Nacht kam es in Offenbach zu einem Großeinsatz  der Feuerwehr. Im Stadtteil Sprendlingen bricht im elften Stock eines Wohnhochhauses ein Brand aus. Sechs Menschen werden leicht verletzt. Bei der Evakuierung müssen mehr als 60 Menschen das Haus verlassen, darunter auch der kleinste Bewohner der Brandwohnung.

Noch einmal mit dem Schrecken davongekommen – so könnte man das Schicksal dieser kleinen Katze zusammenfassen. Sie ist noch in der Wohnung, als dort gegen 23 Uhr aus noch unbekannten Gründen ein Feuer ausbricht. Die Rettungskräfte schaffen es, sie aus der verrauchten Wohnung zu holen und versorgen das geschwächte Tier mit Sauerstoff.
Ulrich Schulz, Feuerwehr Dreieich
„Es brannte ein Kinderzimmer in dieser Wohnung im elften Obergeschoss. Es hat eine Verrauchung des elften Obergeschosses stattgefunden, alle Wohnungen dort sind im Augenblick auch unbewohnbar. Insgesamt wurde das Wohnhochhaus geräumt. Ca. 60 Personen haben das Gebäude verlassen.“
Nur dank des schnellen Eingreifens der Dreieicher Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf die umliegenden Wohnungen verhindert. Die Familie, in deren Wohnung der Brand ausbricht, sowie ein Feuerwehrmann erleiden eine leichte Rauchvergiftung.
Ulrich Schulz, Feuerwehr Dreieich
„Von den Bewohnern sind aus der betroffenen Wohnung vier Personen, die in Krankenhäuser transportiert werden, sowie zwei Personen, die in der Nachbarwohnung durch den Rettungsdienst betreut werden und im Weiteren jetzt auch ins Krankenhaus kommen, weil die Wohnung dort nicht mehr benutzbar ist.“
Der Schaden am Gebäude wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat zur Brandursache Ermittlungen aufgenommen.