Hessen veranstaltet Sommerfest fürs Ehrenamt

Ob Feuerwehr, Seniorentreff oder Sportverein – ohne Ehrenamtliche geht in vielen Bereichen des Lebens nichts mehr. Und dieses Engagement wird heute in Wiesbaden besonders gefeiert. Zum ersten Sommerfest für das Ehrenamt haben Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann mehrere hundert ehrenamtlich engagierte Hessen ins Biebricher Schloss eingeladen. Mit dem Sommerfest, das künftig jedes Jahr stattfinden soll, wollen Landtag und Landesregierung den Ehrenamtlichen danken und ihren Einsatz für das Gemeinwohl würdigen.

Astrid Wallmann, CDU, Landtagspräsidentin Hessen
„Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, werden dafür nicht finanziell entlohnt. Es ist ein reines freiwilliges Engagement und Anerkennung für dieses freiwillige Engagement ist natürlich wichtig. Und ein solches Fest, wo auch Abgeordnete des Landtages, wo die Politik auch mal in aller Breite Danke sagt, sind eben ganz wichtig, um auch die Anerkennung auch öffentlich zu machen. Und wir wollen natürlich auch Menschen dazu animieren, sich auch weiter zu engagieren.“