Gyrokopter stürzt in Laacher See

Ein tragischer Unfall gestern Nachmittag in der Vulkaneifel: Ein sogenannter Gyrokopter – also vereinfacht gesagt, eine Mischung zwischen Hubschrauber und Tragflächenflugzeug – stürzte in den Laacher See. Eine Frau überlebte den Absturz – doch der Pilot konnte zuerst nicht gefunden werden. Der Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr ging deshalb heute weiter.

Es ist eine schwierige Suche. Der Pilot wird auch heute Mittag immer noch vermisst. Polizei und Feuerwehr gehen davon aus, dass der 58-Jährige nur noch tot geborgen werden kann. Die Hoffnung, dass er verletzt im Schilf am Rande des Sees liegen könnte, haben die Einsatzkräfte mittlerweile aufgegeben.
Gestern Nachmittag stürzt der Gyrokopter in den Laacher See. Eine 33-jährige Frau kann gerettet werden, sie wird leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar.
Ralf Schomisch, Polizei Remagen
„Es gibt keinen konkreten Hinweis auf die Unfallursache. Der Hubschrauber ist über dem See gesehen worden und ist dann eben in den Sinkflug. Aber es gab keinen Knall oder Explosion oder irgendwas, was man jetzt als unmittelbare Ursache ausmachen könnte.“
Das Wrack des Gyrokopters liegt in 37 Metern Tiefe. Gestern Abend mussten Taucher ihre Arbeit erfolglos abbrechen, sie konnten aus Sicherheitsgründen nicht so tief tauchen. Seit heute Mittag sind Spezialtaucher im Einsatz und am späten Nachmittag wird aus der Vermutung der Einsatzkräfte dann traurige Gewissheit: Der Pilot ist tot. Die Taucher haben seine Leiche in dem Wrack gefunden. Jetzt soll die Bergung starten.
Ralf Schomisch, Polizei Remagen
„Der Plan ist, dass Luftsäcke angebracht werden, um entsprechenden Auftrieb zu erzeugen. Gleichzeitig wird ein Netz um das Wrack gespannt. Zusätzlich wird das Ganze mit einer Stahldrossel gesichert und dann von einem Boot in Richtung Ufer gezogen.“
Wenn das Wrack dann an Land ist, gehen die Ermittlungen weiter. Wie konnte es zu dem Absturz kommen? Technischer Defekt oder gesundheitliche Probleme des Piloten – noch ist alles offen.