Größte private Flugzeugsammlung Europas

Die größte private Flugzeugsammlung Europas befindet sich … genau, hier bei uns in Rheinland-Pfalz. Genauer gesagt in Hermeskeil im Hunsrück. Die Flugausstellung Junior lockt jährlich rund hunderttausend Besucher an. Und das nun schon seit 50 Jahren. Sie ist das Lebenswerk der Familie Junior, die hier mit viel Herzblut 130 Jahre Fluggeschichte zum Anfassen vermittelt.

Der Traum vom Fliegen – hier in Hermeskeil hat er ein Zuhause, ein ganz bodenständiges. 120 Flugzeuge, Hubschrauber und Flugapparate aller Art sowie 60 Motoren erzählen Technik- und Menschheitsgeschichte. Die Ausstellung ist mittlerweile auf eine Fläche von 80.000 Quadratmetern angewachsen. Damit ist sie zehnmal so groß wie 1973, als sie an den Start ging. Was sein Vater Leo einst begann, führt Peter Junior heute fort.
Peter Junior, Inhaber Flugausstellung Junior 
Das ist die reine Leidenschaft zur Flugtechnik sozusagen, oder zur Technik überhaupt. Und […] direkt von den ersten Tagen an, war ich ja immer mit dabei. Ich war elf Jahre alt, wie er das gegründet hat. Und man hat das erlebt und man ist da ja mit reingewachsen. Und dann war das ja eigentlich, glaube ich zumindest mal, ziemlich klar, dass der Funke dann irgendwann überspringt.
Und der Funke ist übergesprungen. Vom Vater, der seine Tätigkeit als Designer und Architekt aufgibt, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Ein Original der ersten Stunde: Diese britische Hunting Pembroke von 1952. Aktueller Neuzugang: Ein ‘63er Learjet, der als Vorläufer privater Business Jets gilt. Exklusivstatus genießt auch diese VC 10. Einst im Dienste des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, ist sie seit 1981 größter Flieger der Sammlung. Die Odyssee beginnt am Flughafen Saarbrücken.
Peter Junior, Inhaber Flugausstellung Junior 
Dort haben wir die Maschine wochenlang zerlegt, für den LKW-Transport parat gemacht. Und dann wurde die per Schwertransport hier nach Hermeskeil transportiert. Dann wieder aufgebaut. Und das war dann schon ‘ne Herausforderung, bei dem Rumpf, mit sechs Metern Fahrhöhe sozusagen durchs Saarland, diese knapp 80 Kilometer bis hierhin. 
Und so erfordern Logistik und Transport auf dem Landweg immer wieder akribische Planung. Eine Ausnahme bildet dieser Mi-6 Transporthubschrauber. Er landet direkt auf dem Gelände, im Gepäck unter anderem ein Geschwindigkeitsweltrekord. Eingeflogen nach Bangladesch wird mit dieser Comet der Staatsgründer, der 1971 die Unabhängigkeit des Landes verkündet. Ausgeflogen nach Moskau wird 1955 mit jener Super Constellation der Lufthansa Bundeskanzler Konrad Adenauer, um die letzten zehntausend deutschen Kriegsgefangenen freizubekommen. Große Weltpolitik in einer Reihe mit großen technischen Innovationen, etwa im Bereich neuer Antriebs-, Brems- und Lenksysteme. Es ist die Vielfalt, die die Besucher fasziniert.
Jan David, Besucher aus Leverkusen
Mich fasziniert die Technik von früher. Wie damals schon so viele Dinge entwickelt worden sind, die ganzen Motoren, die ganze Elektrik.
Marina Schellenberg, Besucherin aus Zülpich 
Wie’s da tatsächlich drin ausgesehen hat… Sowas kenn ich aus Filmen höchstens mal, aber so von Nahem hab ich die halt tatsächlich noch nie gesehen.
Peter und Charly Doverholm, Besucher aus Schweden 
It’s [lacht] very huge. Have you seen so many planes?
[Übersetzung:] Es ist wirklich riesig hier. Hast du jemals so viele Flugzeuge gesehen?
Im Familienunternehmen Junior halten Ehefrau Astrid und Tochter Anna-Luisa den Motor der Flugausstellung mit am Laufen. Der materielle wie ideelle Wert der Sammlung – unschätzbar.
Anna-Luisa Junior, Flugausstellung Junior (18s.)
Ja, es ist in der Familie drin. Das hat jeder im Blut. Jedes Flugzeug ist das Schätzchen von jedem. Wenn da irgendwas ist, dann ist immer großes Trara, wenn da irgendwas dran passiert. Und das ist ja auch schon auf mich übergegangen. Also, ich find’s auch schlimm, wenn da an ‘ner Maschine irgendwas ist. Und deshalb will ich auf jeden Fall, dass es weitergeht.
Die Nachfolge in dritter Generation ist also schon geklärt. Auch in Zukunft wird die Flugschau wohl weiter wachsen. Je nachdem, was die privaten Kontakte der Familie so hergeben – denn einen offiziellen Markt gibt es für diese ganz spezielle Sammelleidenschaft nicht.