Graffitikünstler aus Eich sprüht in Miami

Die „Art Basel“ ist weltweit die größte Kunstmesse. Neben Basel sind auch Hongkong und Miami Veranstaltungsorte. Und in Miami war auch ein Graffiti-Künstler aus Eich in Rheinhessen mit am Start. Für Daniel Ferino ist damit ein langjähriger Traum in Erfüllung gegangen.

Gesprühte Kunst! Daniel Ferino ist Sprayer, seit 23 Jahren. Heute ein angesagter Künstler, damals ein böser Bub, der die Wände beschmiert.
Daniel Ferino
„Zum Sprayen gekommen bin ich, ach Gott, als kleiner Junge. Schon in der Schulzeit. Angefangen Hausaufgabenhefte zu bemalen. Dann irgendwann Dosen besorgt und geübt. Ausprobiert. Auf jeden Fall ist es ein Traumjob. Weil ich machen kann, was ich will oder was mir Spaß macht. Und ich kann davon leben.“
Firmen, Gemeinden und Städte lassen sich gerne Wände vom Graffiti Künstler aus Eich verschönern. Vergangenen Monat war Daniel Ferino bei dem Kunstevent schlechthin mit dabei. Für die „Art Basel“ in Miami hat er zusammen mit einem Kollegen ein zwölf Meter hohes Graffiti von Leonardo da Vinci gesprüht.
Daniel Ferino, Graffiti-Künstler
„Es war so, dass ich am Anfang vom Jahr mit meiner Familie Urlaub dort gemacht habe. Und ein Kumpel von mir aus Ulm, der Philip, der hat einen Kontakt dort, der sich um legale Wände kümmert, den hab ich dann angeschrieben. Und der hat mir das ermöglicht, dass ich im Februar schon eine Wand malen durfte. Und dann hatten wir dort die Idee, dass ich im Dezember mit Philip noch mal rüberkomme zur Art Basel. Und er hat es geschafft, uns eine Wand klarzumachen, an einer Grundschule im Art District.“
Die Vorlagen für die riesigen Graffiti Kunstwerke erstellt der 37-Jährige am Tablet. Daniel Ferino ist ein großer Fan des 1. FC Kaiserslautern. Sieben Tribünenwände im Fritz-Walter-Stadion hat er besprüht. Im Auftrag des Vereins.
Miami, das Stadion des Lieblingsvereins, – was kommt jetzt?
Daniel Ferino, Graffiti-Künstler
„So Los Angeles wäre noch cool und ein Flieger, ich würde gerne mal einen Flieger bemalen oder ein Hubschrauber. Das wäre auch ganz cool, ja.“
Sein Herz schlägt für Graffiti! Für ganz legale Streetart. In Kaiserslautern sind Graffiti von Daniel Ferino auch an der Straße zu sehen. Im Auftrag der Stadtwerke hat er Trafohäuschen zu Kunstwerken gesprüht.