Geräusche für Millionen

Jetzt dreht sich bei uns alles um Geräusche. Es geht um den Trend ASMR. Das ist die englische Abkürzung für „Autonome sensorische Meridianreaktion“. Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach: Es geht um Entspannungsvideos, die momentan im Netz millionenfach geklickt werden. Wir haben die erfolgreichste Deutsche ASMR-Künstlerin zuhause in Mainz getroffen. Jetzt wird geflüstert: Lehnen Sie sich zurück und machen Sie den Fernseher am besten noch ein bisschen lauter.

Miss Mi, ASMR-Youtuberin
„Für viele erzeugt ASMR dann so ein Kribbeln, was so von der Kopfhaut runter geht. Man kann das vielleicht ein bisschen so beschreiben, wie wenn man beim Friseur ist und man kriegt so eine Kopfmassage und irgendwie kribbelt dann einfach so der Nacken bis zum Rücken runter. Viele schreiben mir, sie können dadurch sehr gut abschalten vom Alltag, wenn sie irgendwie einen stressigen Tag hatten, um einfach besser einzuschlafen.“
Mina aus Mainz alias Miss Mi, weiß wovon sie spricht. Allein auf Youtube folgen ihr 1,4 Millionen Menschen, auf Tiktok sind es rund dreimal so viele. Bunt, süß, gemütlich – alles hier soll ein positives Gefühl vermitteln, Geborgenheit. Geräusche von Fingernägeln auf verschiedenen Oberflächen, flüstern und ein leises Schmatzen. Was im Alltag Nebensache ist, steht hier im Fokus.
Miss Mi, ASMR-Youtuberin
„Die meisten meiner Zuschauer mögen auf jeden Fall Haare kämmen. Das ist nämlich so ein alltägliches Geräusch, was so jeder kennt eigentlich.“
Auch visuelle Effekte gehören zu ASMR. In sogenannten Roleplays will Miss Mi dem Zuschauer das Gefühl vermitteln, ihm direkt gegenüber zu stehen. So, als wäre er tatsächlich gerade bei einer Kosmetikbehandlung. Für ihre Videos verwendet Mina hochsensible Mikrofone. Durch dieses Exemplar sollen sich Geräusche besonders echt anhören.
Miss Mi, ASMR-Youtuberin
„Der Zuschauer hat durch dieses Mikrofon auf jeden Fall das Gefühl, man ist direkt an dem Ohr. Also wenn man hier rein flüstert und das auch so zuhält das Ohr, fühlt sich das über Kopfhörer wirklich genau an, als wäre man wirklich am Ohr.“
Einer fremden Person gefühlt so nah zu sein, das ist für viele erst mal befremdlich. Mina selbst war direkt Feuer und Flamme, als sie zum ersten Mal ein ASMR-Video gesehen hat. Doch sie weiß: Die meisten müssen sich langsam herantasten, denn welche sogenannten Trigger man als angenehm empfindet, das ist sehr individuell.
Miss Mi, ASMR-Youtuberin
„Ich würde fast behaupten, jeder findet mindestens einen ASMR-Trigger toll, selbst die, die sagen: ‚Nee, also damit werde ich nichts anfangen können. Ich bin mir sicher, die Person mag bestimmt gerne entweder Naturgeräusche wie Vogelgezwitscher, Wellengeräusche, es gibt ja auch so Fidget Toys wie Stressbälle, die man so kneten kann.“
Hass und Beleidigungen, wie sie im Netz sonst üblich sind, sucht man in der ASMR-Community übrigens vergeblich.
„Ich höre mir immer deine Videos an wenn ich Kopfschmerzen habe. Das hilf mir immer.“
„Zurzeit fällt es mir schwer einzuschlafen, weil ich sehr krank bin. Jedoch bringst du mich trotzdem irgendwie zum Einschlafen.“
„Du machst jeden Tag besser.“
Miss Mi, ASMR-Youtuberin
„Es ist die liebevollste Gemeinschaft, die man sich nur vorstellen kann, weil jeder ist auf der Suche nach Entspannung.“
Weil das Internet-Phänomen ASMR recht neu ist, ist es wissenschaftlich noch kaum erforscht. Den Zuschauern von Miss Mi jedenfalls gefällt’s.
„Sweet dreams, love you.“