G7-Wissenschaftsminister treffen sich in Frankfurt

Treffen der G7-Wissenschaftsministerinnen und –minister in Frankfurt: Auf Einladung von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger beraten die Ressortchefs aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA drei Tage lang über Gegenwart und Zukunft von Wissenschaft und Forschung.

Schwerpunkte des Treffens im Hotel Frankfurter Hof: Die Forschung zur Bekämpfung des Klimawandels und zu Post-Covid, sowie der Schutz von Freiheit, Integrität und Sicherheit von Wissenschaft und Forschung.
Bettina Stark-Watzinger, FDP, Bundesministerin für Bildung und Forschung
„Ganz wichtig ist uns, hier heute das klare Signal zu setzen: Forscherinnen und Forscher müssen weltweit frei und sicher arbeiten können. Wir haben eben gerade darüber gesprochen, dass wir Freiheit und Integrität und Sicherheit von Wissenschaft und Forschung weiter und besser sicherstellen können. Alle müssen im Umgang mit autoritären Staaten wie China wachsamer sein und die Zusammenarbeit auf allen Ebenen immer wieder kritisch prüfen.“
Außerdem haben die G7-Wissenschaftsminister der Ukraine noch einmal zugesichert, das Land bei der Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Wissenschaft, Forschung und Bildung so gut wie nur möglich zu unterstützen.