Frühlingsblumen im Palmengarten

Wenn Sie auch langsam genug haben vom grauen, nassen Winterwetter, dann dürfte ein Ausflug in den Frankfurter Palmengarten jetzt genau das Richtige sein. Begleiten Sie uns auf einen Rundgang durch die Frühlingsblumen-Schau.

Oh, wie haben wir sie vermisst, ihren Duft, ihre prächtigen Farben. Primeln, spanische Hasenglöckchen und Hyazinthen liefern sich einen Schönheitswettbewerb. Vor allem Narzissen sind die Blumen des Frühlings. Sie zeigen als eine der ersten im Jahr ihr leuchtendes Gelb und gelten als sehr pflegeleicht. Das Lungenkraut wächst in ähnlicher Form auch wild in unseren Wäldern – noch bevor Bäume und Sträucher ihr Laub bekommen. Denn wie alle Frühlingsblumen ist es sehr lichthungrig.
Dominik Heukemes, Galeriemeister: „Die Frühlingsblume macht aus, dass sie relativ konkurrenzlos blüht. Das heißt, zu einer Zeit wo um sie herum noch nichts anderes wächst, sie hat das volle Licht und sie kann dann natürlich von allen bestäubenden Insekten auch gut entdeckt werden.“
Denn mit den ersten Blumen erwacht auch die Insektenwelt aus ihrem Winterschlaf. Mit der richtigen Auswahl fürs heimische Beet können Hobbygärtner sie dabei unterstützen.
Dominik Heukemes, Gärtnermeister: „Achten sollte man zum Beispiel bei Insekten darauf, dass man eben bei den Frühjahrsblühern keine gefüllten Blumen pflanzt, so wie hier bei dieser kleinen Narzisse. Das sieht unglaublich hübsch aus, aber es bringt den Insekten nichts. Und wenn ich jetzt hier diese Großblütige Sorte hingegen betrachte, die hat in der Mitte in der Trompete quasi Pollenstände, die als Nahrung für Insekten dienen, sie hat eine Narbe und dort gibt es auch Nektar.“
Die meisten Blumen beginnen bereits Mitte bis Ende März und blühen teilweise bis in den Mai hinein. Doch nur, wenn es nicht zu warm ist. Im Palmengarten sind es rund 14 Grad. Der Natur ist man hier 3 Wochen voraus. Bereits im Spätsommer des Vorjahres topfen die Gärtner die ersten Zwiebeln ein. Nach der Ausstellung, wenn das Wetter stimmt, dürfen die Blumen nach draußen. Dann können die Besucher sie auf den Wiesen des Palmengartens bestaunen.