Friedrich Merz besucht hessische CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag hatte heute Besuch vom Bundesvorsitzenden der Partei, Friedrich Merz. Bei dem Treffen ging es unter anderem darum, wie die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, begrenzt werden kann und um die Vorhaben der Bundesregierung zum Klimaschutz. Dabei kritisierte Merz vor allem die Pläne des grünen Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck zum Austausch von Öl-und Gasheizungen. Gleichzeitig lobte er die Koalition der CDU mit den Grünen in Hessen.

Friedrich Merz, CDU, Bundesvorsitzender
„Ich sehe das mit großer Genugtuung, dass Schwarz-Grün sowohl in Düsseldorf als auch in Wiesbaden, ich komme ja aus Nordrhein-Westfahlen, atmosphärisch gut funktioniert, dass es in den Ländern eine hohe Übereinstimmung auch in den politischen Überzeugungen gibt, was nicht heißen muss, dass wir uns in Berlin nun da zurückhalten, ganz im Gegenteil. Da, wo schwere Fehler gemacht werden, und zurzeit werden in Berlin durch diese grüne Wirtschafts-, Energie- und Klimapolitik schwere Fehler gemacht, da werden wir sie beim Namen nennen und wir werden die Auseinandersetzung da auch führen, ohne dass wir eine falsche Rücksicht nehmen auf die Koalition, die wir in den Ländern haben.“