Friedhelm Funkel neuer Trainer beim 1. FC Kaiserslautern

Es bebt kräftig diese Woche bei den Fußball-Teams in Rheinland-Pfalz. Am Montag erst gab es einen Trainerwechsel bei Mainz 05, heute folgt der nächste Paukenschlag beim 1. FC Kaiserlautern. Der Neue am Betzenberg ist dabei ein alter Bekannter.

Friedhelm Funkel zurück am Betze. Als Spieler absolvierte er einst 66 Partien für den 1. FC Kaiserslautern, bei seiner Rückkehr als Trainer sind die Vorzeichen beim Tabellen-16. der 2. Liga klar: Der Klassenerhalt soll her.
Thomas Hengen, Geschäftsführer 1. FC Kaiserslautern
„Ein absolut erfahrener Trainer, der alle Auf- und Abstiegssachen mitgemacht hat, die man, glaube ich, in diesem Moment auch braucht.“
Erstes Training für Funkel heute spätnachmittags kurz vor unserer Sendung. Erst am Morgen hatte der FCK offiziell das Aus seines Vorgängers verkündet: Für Dimitrios Grammozis ist nach gerade mal sechs Ligaspielen Schluss. Nur ein Sieg und fünf Niederlagen waren dann doch zu wenig, trotz Erreichen des Pokal-Halbfinals. Kaiserslautern zieht im Abstiegskampf 13 Partien vor Saisonende die Reißleine, auch wenn das bereits den zweiten Trainerwechsel in nur einer Spielzeit bedeutet.
Thomas Hengen, Geschäftsführer 1. FC Kaiserslautern
„Der Mannschaft auch noch mal einen neuen Impuls zu geben und auch das Alibi zu nehmen, dass hier irgendwie was nicht für sie bringbar wäre.“
Zuletzt hatte Friedhelm Funkel den 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf trainiert. Eintracht Frankfurt führte er 2006 ins Pokalfinale und in den Europapokal. Fünf Jahre war er Trainer am Main, für heutige Verhältnisse eine halbe Ewigkeit. In Kaiserslautern soll das Engagement des inzwischen 70-Jährigen aller Voraussicht nach kürzerer Natur sein. Der Fokus liegt einzig auf dem Klassenerhalt. Die Fans trauen es dem alten Trainerfuchs und Feuerwehrmann jedenfalls zu.
Michael März
„Natürlich ist er ein erfahrener Mann. Der hat natürlich in dem Bereich, wo wir weit unten stehen, auch seine Erfahrung. Und wir hoffen mal, dass er uns da rausholt.“
Stefan
„Weil er einfach zum Betze passt, ganz einfach. Das ist Mentalität, Erfahrung, er kann das.“
Die Ausgangslage sieht derzeit mit Relegationsplatz 16, Punktegleich mit dem ersten direkten Abstiegsplatz nicht gerade rosig aus. Feuertaufe für Friedhelm Funkel mit dem FCK ist am Sonntag auswärts in Nürnberg.