Frankfurter Weihnachtsmarkt eröffnet

Heute hat Hessens größter und ältester Weihnachtsmarkt eröffnet. Vor wenigen Minuten gingen die Lichter am Frankfurter Weihnachtsbaum vor dem Römer an. Der feierliche Moment, in dem der Markt offiziell beginnt. Den Weihnachtsmarkt es schon seit dem Jahr 1393 in Frankfurt geben. Und auch dieses Jahr gibt’s auf dem Römerberg wieder allerlei leckeres: Lebkuchen, Waffeln, Glühwein und Punsch und natürlich die typischen Frankfurter Bethmännchen. Das lässt sich unsere Kollegin Franziska Oeler nicht entgehen.

Markus Appelmann, Moderator: Franzi, wie ist die Lage vor Ort?
Franziska Oeler, Reporterin in Frankfurt: Ja, Markus, es könnte eigentlich keinen besseren Tag geben, um den Frankfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen, denn es hat ja in Hessen und Rheinland-Pfalz heute fast überall geschneit und natürlich auch hier in Frankfurt fallen die dicken Flocken. Es bleibt nicht viel liegen, aber ich finde es mit ungefähr einem Grad Außentemperatur trotzdem noch kalt genug. Deswegen habe ich mir den ersten Glühwein des Jahres geholt. Der kostet zwischen 4 und 4,50 € dieses Jahr. Und es gibt natürlich typisch Frankfurterisch auch fast überall Apfelglühwein. Sonst ist eigentlich alles wie immer, würde ich sagen.
Der Weihnachtsmarkt zieht sich vom Römerberg bis runter ans Mainufer und natürlich auch auf der Zeil und an der Hauptwache gibt es jede Menge Buden mit Kunsthandwerk und allen möglichen Leckereien. Und das ist mein Stichwort. Hier riecht es nämlich verdammt lecker nach gebrannten Mandeln und nach Waffeln. Da kann ich nicht länger widerstehen. Deswegen gebe ich zurück zu dir ins Studio.