Frankfurt führt Tempo 20 in der Innenstadt ein

In Frankfurt herrscht fast jeden Tag Verkehrschaos. Täglich fahren Tausende Autos durch die Innenstadt. Einige davon mit überhöhter Geschwindigkeit. Um die Frankfurter Innenstadt für Fußgänger sicherer zu machen, wurde heute in der ersten Straße das Tempo auf 20 km/h herabgesetzt. In naher Zukunft soll es noch mehr Tempo-20-Zonen geben.

Bei diesem Projekt legt der Frankfurter Verkehrsdezernent selbst Hand an. Ein paar Schrauben und schon wird aus der 50er Zone eine 20er Zone. Die Große Eschenheimer Straße in der Innenstadt ist die erste von vier Nebenstraßen, bei denen das Tempo auf 20 km/h reduziert werden soll. Damit will die Stadt den Verkehr für alle vereinfachen.
Wolfgang Siefert (Bündnis 90 / Die Grünen), Verkehrsdezernent Frankfurt
„Um die Ecke ist, glaube ich, auf 150 Meter dreimal die Geschwindigkeit geändert gewesen in der Stiftstrasse und das wollen wir jetzt unbedingt vereinheitlichen. Und Tempo 20 deswegen, weil das den großen Vorteil hat, dass dann alle Verkehrsteilnehmer, die auf der Straße unterwegs sind – also Autofahrer, Lieferdienste, Taxis, Fahrradfahrer, E-Scooter – am Ende alle das gleiche Tempo haben.“
Vor allem die Fußgänger sollen von der reduzierten Geschwindigkeit profitiere, denn der Bereich in der Innenstadt gilt laut der Stadt als ein Bereich mit „hohem Fußgängeraufkommen und überwiegender Aufenthaltsfunktion“. Um das Einkaufen für die Passanten sicherer zu machen, kommt jetzt also der verkehrsberuhigte Bereich.
Alex
„Es ist sowieso die schlechteste Idee, die man haben kann, in der Innenstadt von Frankfurt ins Auto zu steigen.“
Adrian
„Viel schneller kann man ja eigentlich eh nicht fahren. Hier sind viele Fahrradfahrer und jetzt durch den Weihnachtsmarkt ist eh viel Verkehr, also würde es eh nicht viel schneller gehen.“
Auch die Frankfurter Opposition ist der Meinung, dass die Tempo 20 Zonen am Ziel vorbeischießen. Es handele sich dabei um reine Symbolpolitik.
Frank Nagel (CDU), Stadtverordneter Römer Frankfurt
„Dort, wo ich noch nicht mal Tempo 30 fahren kann, brauche ich nicht extra beschildern. Tempo 30 ist eine Höchstgeschwindigkeit und keine Regel- oder Mindestgeschwindigkeit. Ich brauche nicht weiteren Schilderwald aufzubauen, wo ich sowieso nicht schneller fahren kann – unabhängig davon, dass ich es gar nicht überwachen kann.“
Denn die Überwachung von kleinen Nebenstraßen mit Radarkontrollen sei laut Verkehrsdezernat technisch nicht möglich.
Tempo 20 Zonen auf Hauptstraßen sind aktuell übrigens nicht geplant.