Festnahmen wegen sexuellem Übergriff in Speyer

Es sollte eine ausgelassene Faschingsparty für junge Menschen ab 14 Jahren werden. Doch was dann am Samstagabend in Speyer geschehen sein soll, war alles andere als das. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, soll es bei einer Veranstaltung der Katholischen Jungen Gemeinde zu einem sexuellen Übergriff auf eine 15-Jährige gekommen sein. Die Polizei hat kurz danach drei junge Tatverdächtige ermittelt.

„Feiern in einer sicheren Atmosphäre“ – so wirbt die Katholische Jugendgemeinde St. Joseph in Speyer für ihre Faschingsparty am vergangenen Wochenende mit bis zu 300 Gästen.
Worte, die nach dem, was in diesem Gewölbekeller passiert sein soll, wie Hohn klingen.
Hier sollen sich nach ersten Erkenntnissen drei Jugendliche beziehungsweise Heranwachsende an einem 15-jährigen Mädchen vergangen haben. Polizei und Staatsanwaltschaft sprechen offiziell von sexuellen Handlungen an der Jugendlichen gegen ihren Willen.
Die drei Tatverdächtigen sind zwischen 15 und 19 Jahren alt. Es handelt sich um einen Deutsch-Kroaten sowie zwei syrische Staatsangehörige, alle drei sind bereits polizeibekannt.
Sie waren zunächst von der Party geflüchtet, konnten aber kurz darauf von der Polizei festgenommen werden. Inzwischen befinden sie sich wieder auf freiem Fuß.
Weitere Details zu dem Fall wollen die Polizei und der zuständige Oberstaatsanwalt Hubert Ströber noch nicht nennen, die Ermittlungen stünden noch ganz am Anfang. Morgen Vormittag solle das Mädchen vernommen werden.
Auch die Gemeinde will sich aktuell nicht zum Fall äußern, „da dies explizit Ermittlungsarbeiten behindern könnte.“ Gleichzeitig bittet sie darum auf ausländerfeindliche Hetze zu verzichten. Auf Instagram kündigt sie ein zeitnahes öffentliches Statement an.