Fastnachtsumzug Klaa Paris in Frankfurt

Nach fünf Tagen Straßenfastnacht mit großen Umzügen in Frankfurt, Mainz und Koblenz, rollen heute die letzten närrischen Wagen durch Hessen und Rheinland-Pfalz. In Montabaur, Dieburg und „Klaa Paris“. Am Nachmittag ist der älteste Fastnachtsumzug Hessens in Frankfurt Heddernheim gestartet.

 

„Helau“
Tolles Wetter, tolle Kostüme und tolle Stimmung. Für den Fastnachtsumzug Klaa Paris strömen heute zehntausende Narren nach Frankfurt. Pünktlich um 14:31 startet der Umzug traditionell mit 111 Zugnummern. Und der verbreitet mit Kamelle, Musik und bunten Farben ordentlich Fastnachtslaune.
Dani: Klaa Paris ist ein Knaller schon seit Jahren. Und als richtige Frankfurter muss man hierher kommen.
Christina: Meine Oma war schon hier, meine Oma hat schon immer von Klaa Paris erzählt.
Nico: Man kann einfach sein Inneres ausleben, seine Kindheitsträume. Das ist das Schöne an Klaa Paris.
Aber warum Klaa Paris? Diese Bezeichnung für Frankfurt-Heddernheim ist im 19. Jahrhundert entstanden. Es ist eine Anspielung darauf, dass in Heddernheim ein lustiges Völkchen lebt. Wie in Paris. So findet der Umzug schon seit 1839 regelmäßig statt. Daher auch das diesjährige Motto „Es spielt verrückt die ganze Welt, doch Klaa Paris das Brauchtum hält“.
Doch das wird immer schwieriger. Vor allem die Kosten für die Sicherheitsauflagen bringen die Veranstalter in die Bredouille.
Ulrich Fergenbauer, (1. Vorsitzender Zuggemeinschaft Klaa Paris): Wir müssen anstatt den ehemaligen bekannten Betonklötzen zertifizierte Sperrsysteme benutzen. Und müssen die bei einem Lieferanten einkaufen also ausleihen. Und das kostet entsprechend Geld. Zertifizierung kostet Geld und deswegen sind die dieses Jahr sehr viel teurer als die Betonklötze von letztem Jahr und die Jahre davor.
Deshalb sind die Veranstalter auch auf Spenden angewiesen. Diese können die Kosten von 170.000 Euro aber nicht decken. Und die Stadt hat noch nicht entschieden, ob sie den Umzug unterstützt. So steht dieser für nächstes Jahr noch auf der Kippe. Trotzdem feiern die Heddernheimer heute ordentlich. Hoffentlich auch nächstes Jahr, mit tollen Kostümen, toller Stimmung und am liebsten auch tollem Wetter.