„Es war doch nur Regen!?“ – ein Buch über die Flutkatastrophe

„Es war doch nur Regen!?“ hat es in die Spiegel-Bestsellerliste geschafft hat. Die fünfte Auflage ist vergriffen, eine sechste erscheint jetzt. Ein Taschenbuch über die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal vor gut vier Monaten, geschrieben von einem BKA-Beamten, der mittendrin war in der Katastrophe, deren Folgen die rund 100.000 Bewohner des Ahrtals noch Jahrzehnte beschäftigen wird.

Das Ahrtal kurz nach der Flut. Eine Zerstörung, deren Ausmaß immer noch unfassbar ist. Die Nacht zum 15. Juli 2021 macht Tausende Obdachlos. 134 Menschen sterben, mehr als die Hälfte stammen aus Bad-Neuenahr-Ahrweiler.
Andy Neumann, BKA-Beamter
„Am Morgen nach der Flut war das ein totales Chaos. Das kann man sich ganz gut vorstellen. Da waren knapp zweo Meter oder über zwei Meter Wasser und da schwamm alles Mögliche drin. Das lag am nächsten Morgen überall – auf der Straße, auf den Gehwegen, alles war voller Schlamm. Die Straßenlaternen lagen auf der Straße und waren im Weg. Das war schon Kriegsszenario
Andy Neumann lebt in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irgendwo im Stadtteil Ahrweiler. Wo genau sein Haus steht, sollen wir nicht verraten. Der BKA-Beamte war viele Jahre als Ermittler im Terrorismusbereich tätig. Als Mitte Juli das Wasser kommt, ist er mit seiner Frau und seinen Kindern im ersten Stock. Alle überleben.
Andy Neumann, Buchautor
„Ich habe das Buch ja nicht schreiben wollen, sondern wollte Protokolle auf Facebook schreiben. Also, um mich selbst damit ein Stück weit zu therapieren und um das, was ich erlebt hatte, einfach niederzuschreiben. Das haben sehr viele Menschen gelesen. Und dann kam mir die Idee, ich könnte ein Buch draus machen. Das habe ich meinem Verlag dann vorgeschlagen, und der Verlag ist sofort mitgegangen, auch bei meiner Idee daraus ein karitatives Projekt zu machen. Und dann habe ich mir die Zeit einfach genommen, um das zu schreiben.“
Aus einem Protokoll auf Facebook wird ein Buch. Alles ist real passiert. Andy Neumann schildert die Unglücksnacht und die folgenden Wochen bis zum 15. August.
Das Haus der Familie ist noch unbewohnbar. Die Neumanns leben bei einem befreundeten Winzer. Doch sie haben Glück. Sie sind versichert, ihre Heizung funktioniert wieder.
Andy Neumann, Buchautor
„Das Buch beschreibt meine Erfahrungen in meinem Mikrokosmos. Das betrifft meine Freunde, meine Familie, mich, meine Nachbarn und das bisschen was ich darüber hinaus hier erlebt habe. Hat aber sicherlich keinen Anspruch, für das ganze Tal zu gelten. Da gibt es weitaus schlimmere Geschichten als meine. Das muss man leider sagen, ja.“
Der Erlös des Buches geht an die Opfer der Flutkatastrophe. Bis jetzt soll es ein ordentlicher fünfstelliger Betrag sein.
Lesung Andy Neumann
„Nur schnell Handtasche und Portemonnaie suchen und dann raus. Ein Running Gag, der uns noch heute zum Lachen bringt. Was wir tatsächlich tun: Das große Schlammschippen.“
Humor behalten, auch in der Katastrophe. Vielleicht ist Andy Neumanns Buch deshalb so erfolgreich. „Es war doch nur Regen!?“ ist seit Oktober im Handel, die sechste Auflage ist bereits gedruckt. Eine Fortsetzung wird es nicht geben.
Andy Neumann, Buchautor
„Ich weiß nicht, woher ich die Zeit nehmen soll gerade. Ich muss reihenweise Lesungen absagen. Es ist einfach nicht zu schaffen, wenn man in der Situation hier steckt. Insofern muss ich da leider sagen, ich werde es nicht hinbekommen.“
Trotz Schlamm und Zerstörung: Andy Neumann will im Ahrtal bleiben. Vor fünf Monaten stoppt das Wasser vier Stufen vor dem Oberschoss, in das die Familie geflüchtet ist.
Ein traumatisches Erlebnis – auch für einen Terrorbekämpfer -, verarbeitet auf 150 Seiten. Ein Bestseller über die Flut in der Nacht zum 15. Juli.