Erste Frühlingsboten – Mandelblüte in Bad Dürkheim

Heute ist meteorologischer Frühlingsanfang. Für viele heißt das: aufatmen, endlich wird es wärmer! Dabei war es diesen Winter gar nicht so richtig kalt! Der Februar war bei uns der zweitwärmste seit der Wetteraufzeichnung. Mehr über das Wetter gibt es gleich bei uns im Talk, vorher zeigen wir ihnen aber noch das, was in der Pfalz zum Frühlingsanfang einfach dazu gehört. Die Mandelblüte.

Ob Dürkheimer Prachtmandel oder Prinzessmandel. Schön sind sie einfach alle. In der Pfalz blühen die Mandelbäume. Mal rosa, mal weiß.  Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn starten heute Abend in Bad Dürkheim die Pfälzer Mandelwochen.
O-Ton Gerrit Altes, Teamleiter „Pfälzer Mandelwochen“
Es gibt die Weinbergnacht, die ist immer zwei Tage, Freitag und Samstag. Ansonsten gibt es natürlich, abgesehen von der Weinbergnacht, Weinbergwanderungen an der gesamten Weinstraße entlang.
Auch die „Weinbergnacht“ ist eine 6-kilometerlange Wanderung durch die dann beleuchteten Weinberge; natürlich stehen auch überall auf der Route Mandelbäume. Mandeln sind keine Nüsse, es sind Steinfrüchte. Die Bäume gehören zu den Rosengewächsen. Die so schön romantischen rosafarben blühenden sind nicht essbare Bittermandeln. Nur die weiß blühenden sind essbar.
O-Ton Gerrit Altes, Teamleiter „Pfälzer Mandelwochen“
Mandel lieben Gegenden, die auch der Wein liebt. Und beide mögen mediterranes Klima. Und bei den Mandeln speziell ist der Grund, warum sie hier stehen und vielleicht in anderen Weinbaugebieten nicht, dass wir an der Weinstraße und in der Pfalz relativ wenig Nachtfröste haben. Und weil die hier so selten sind und unser Frühling so früh an der Weinstraße mit der früheste in Deutschland, deshalb gibt es hier auch so viele Mandeln. 
Ein Highlight der Pfälzer Mandelwochen ist das Gimmeldinger Mandelblütenfest. Es startet am 8. März, und damit startet dann auch die Pfälzer Weinfestsaison.   – Mandelfeeling pur gibt es aber bereits jetzt auf dem insgesamt 100 Kilometer langen Mandelpfad. Der Frühling: In der Pfalz startet er rosarot!
Eva Dieterle
Ja, und jetzt gibt es bei uns Expertenwissen rund um das Thema Frühling und deshalb begrüße ich den Mainzer Diplom-Meteorologen Dominik Jung bei mir im Studio. Guten Abend.
Dominik Jung
Guten Abend.
Eva Dieterle
Herr Jung. Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu. Deswegen wollen wir das zum Anlass nehmen, eine kleine Bilanz zu ziehen. Der war ziemlich mild, oder?
Dominik Jung
Ja, für uns Meteorologen ist der Winter quasi seit gestern beendet. Seit heute ist bei uns meteorologisch der Frühling. Und tatsächlich. Der Winter war bei uns der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor mehr als 140 Jahren. Wir hatten im Grunde zwei kurze Winterblöcke Anfang Dezember, Mitte Januar und drumherum war es sehr mild gewesen, zum Teil Temperaturen von über 15 Grad. Zudem war der Winter auch mal wieder richtig nass endlich. Es war der zweite nasseste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und das hat der Natur richtig gut getan, denn das Erdreich war ja seit 2018 sehr ausgetrocknet und endlich gab es mal den lang ersehnten Regen.
Eva Dieterle
Besonders auffällig war der Februar. Der war ungewöhnlich warm. Woran lag das?
Dominik Jung
Ja, der Februar, also der wärmste Monat seit über 40 Jahren bei uns in der Region. Und das liegt einfach daran, dass wir typische West- und Südwest- Wetterlagen hatten. Das heißt, oftmals kam der Wind, die Luftströmung aus dem Mittelmeerraum und damit kam immer wieder sehr milde Luftmassen Nord-Strömung, kalte Ost-Strömung. Die hatten bei uns überhaupt keine Chance in diesem Februar und der Februar war gemessen sogar noch wärmer als ein Durchschnitts-März. Und das ist schon sehr erstaunlich.
Eva Dieterle
Jetzt wollen wir natürlich auch wissen, wie präsentiert sich denn der Frühling in den kommenden Tagen in Hessen und Rheinland Pfalz, aber auch insgesamt?
Dominik Jung
Also erst mal sehr, sehr mild. Am kommenden Samstag und Sonntag erwarten wir Temperaturen bis zu 18 Grad an der Deutschen Weinstraße. Also bitte richtig mild werden bei uns in der Region. Aber wir müssen aufpassen. Nächste Woche wird es teilweise ein bisschen kühler, es kommt ein Skandinavienhoch und das heißt, nachts ist wieder Frost ein Thema. Wir sind zwar mittendrin im März, aber auch der März wie der April, die können immer noch mal später Fröste bringen. Und das genau kann nächste Woche passieren. Selbst Schneeflocken sind dann in höheren Lagen nicht ganz ausgeschlossen.
Eva Dieterle
Da ist also alles drin. Vielen Dank für die Information.
Dominik Jung
Gerne.