Ermittlungserfolg nach Serie von Überfällen

Eine Serie von Raubüberfällen hat die Menschen in und um Hanau wochenlang in Atem gehalten. Seit Anfang des Jahres waren Männer mit Schusswaffen in mehrere Spielhallen, Bars und Imbisse eingedrungen, hatten Mitarbeiter bedroht und Bargeld erbeutet. Jetzt gab es in diesen Fällen einen Ermittlungserfolg.

Es ist der 20. Januar in der Spielhalle Manhattan im hessischen Erlensee. Gegen 3:30 Uhr in der Nacht sitzt hier nur noch ein Gast. Marcel Domin ist vertieft im Automatenspiel.
Marcel Domin, Kunde der Spielothek Manhattan
„Dann habe ich nur gemerkt, wie die Tür hinter mir aufging und Leute reinkamen. Ich habe aber nicht drauf geachtet. Dann plötzlich hatte ich eine Pistole an meinen Hals gerichtet bekommen.“
Die Räuber bedrohen Marcel und fordern ihn auf, sein Portemonnaie und Handy rauszugeben. Die Überwachungskameras im Laden zeichnen dabei alles auf.
Marcel Domin, Kunde der Spielothek Manhattan
„Zum Gang der Toilette stand eine Porzellanfigur, circa einen Meter bis 1,50 Meter groß, halt in diesem Moment dreh ich mich um, sehe ich noch eine dritte Person am Tresen bei der Bedienung. Dann hab ich nur zur Bedienung gemeint, sie soll zwei Schritte nach hinten gehen. Und da bin ich schon auf die Person drauf. Dann hatte ich nur gesehen, dass mein Portemonnaie, was auf dem Spielgerät oben gelegen hatte, weg war.“
Die Täter flüchten mit einer Beute von insgesamt 660 Euro.
Nur einen Tag später überfallen zwei Männer mit Pistolen und Macheten eine Bar in Hanau. Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten schnell einen Zusammenhang. Jetzt konnten sie einen Ermittlungserfolg erzielen und vier Tatverdächtige dingfest machen.
Markus Jung, Staatsanwaltschaft Hanau
„Bei den Beschuldigten handelt es sich um Täter, die hier aus Hanau stammen, die zwischen 16 und 24 Jahre alt sind. Nebenbei wurden nicht nur Haftbefehle vollstreckt sondern auch zahlreiche Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt, mit dem Ziel Beweismittel für die jeweiligen Verfahren hier sicherzustellen.“
Der Bande werden insgesamt 14 Taten zur Last gelegt. Neben den Überfällen auch Diebstahl, Straßenraub und Betäubungsmitteldelikte. Außerdem konnten die Ermittler einen 21-jährigen Hanauer festnehmen. Er soll als Einzeltäter drei schwere Raubüberfälle begangen haben – etwa auf die Spielhalle Stargate in Hanau.
Hier dringt ein Maskierter nachts nach Feierabend ein, bedroht den Mitarbeiter mit einer Pistole und schlägt dann massiv auf ihn ein. Der Mitarbeiter wird verletzt und steht seitdem unter Schock. Spielhalleninhaber Ahmet ist entsetzt vom brutalen Vorgehen des Täters.
Ahmet, Inhaber Spielhalle Stargate Hanau
„Der Mitarbeiter hätt sich einfach zur Seite gestellt, hätt ihm die Kasse übergeben. Alle Mitarbeiter von mir, die in der Nachtschicht sind, haben die strikte Instruktion, wenn denn sowas vorkommen sollte sich einfach zur Seite zu stellen und das Geld zur Verfügung zu stellen. Kein Geld der Welt ist es wert im Falle eines Einbruchs entsprechend körperlich verletzt zu werden oder angeschossen zu werden oder Gott weiß was.“
In diesem Fall erbeutet der Räuber 2000 Euro und flüchtet. Die Behörden prüfen nun, ob sich der Tatverdacht erhärten lässt.
In der Spielhalle Manhattan in Erlensee hat man derweil aufgerüstet. Hinter dem Tresen liegen jetzt Baseballschläger und Pfefferspray. Denn wo Bargeld ist, sei immer ein Risiko, meint der Betreiber. Und nicht immer sei ein Kunde wie Marcel da, der die Angreifer auf eigene Faust in die Flucht schlägt.