Ermittlungen zum Messerangriff von Ludwigshafen

Am Tag nach der Messerattacke in Ludwigshafen-Oggersheim mit zwei Toten gehen die Ermittlungen weiter. Staatsanwaltschaft und Polizei haben heute neue Details zum mutmaßlichen Täter und zum Tatverlauf bekanntgegeben. Unterdessen sitzt der Schrecken bei vielen Menschen in Ludwigshafen tief.

Sherif Abd El Samie: „Ist schon eine bedrückte Stimmung irgendwie, ja, überall ja…“
Ingrid Schuster: „Schlimm. Grau… Ich war auch dabei, ich hab zugeguckt. Der Krankenwagen, wie zwei vorn gelegen haben, grausam.“
Sherif Abd El Samie: „Man hat Angst, muss ich sagen. Also man fühlt sich nicht mehr wohl, dass sowas hier in Oggersheim passiert, also…“
Oggersheim am Tag danach. Menschen blicken in den Drogeriemarkt, in dem gestern ein Amoklauf sein Ende fand. Der Laden bleibt heute geschlossen. Hier soll der Verdächtige vor seiner Festnahme einen Mann mit einem großen Küchenmesser schwer verletzt, zuvor bereits zwei Männer getötet haben. Mehrere Menschen, die sich zur Tatzeit im Laden befinden, stehen anschließend unter Schock und werden in den Stunden danach von der Notfallseelsorge betreut.
Martin Risch, Leiter Notfallseelsorge Ludwigshafen: „Menschen sind durch eine Gewalttat, durch das, was sie gesehen haben, geschockt, aufgeregt. Und wir müssen herausfinden: Wo ist eine Bedürftigkeit, dass jemand besondere Zuwendung braucht, dass wir uns diesen Menschen zuwenden, sie begleiten und beruhigen erst einmal.“
Der mutmaßliche Täter handelte offenbar äußerst brutal. Mehrfach soll er auf seine Opfer eingestochen, einem sogar den Unterarm abgetrennt haben. Vor der Festnahme schießen die Beamten auf den flüchtenden Mann.
Thorsten Mischler, Sprecher Polizei Ludwigshafen: „Es handelt sich um einen 25-jährigen, somalischen Staatsbürger. Der Mann befindet sich derzeit im Krankenhaus. Er wurde gestern operiert, notoperiert. Er befindet sich aber derzeit außer Lebensgefahr. Es wird geprüft, ob er heute dem Haftrichter vorgeführt werden kann.“
Die Polizei prüft momentan Berichte über einen Streit des Tatverdächtigen mit den getöteten Menschen und inwieweit persönliche Beziehungen eine Rolle bei der Tat gespielt haben. Über das Motiv des Mannes könne noch keine endgültige Aussage getroffen werden.
Thorsten Mischler, Sprecher Polizei Ludwigshafen: „Es gibt Berichte und können wir auch bestätigen, dass der Täter mehrere Ausrufe in Zusammenhang mit den Taten getan hat. Welcher Art das waren, wird derzeit noch ermittelt, deshalb können wir dazu noch nix Eindeutiges sagen.“
Unterdessen sucht die Polizei weiter nach Zeugen des Angriffs, es gibt zudem ein Online-Hinweisportal. Damit soll die Tat aufgeklärt werden, die am Tag danach in Oggersheim weiterhin für Fassungslosigkeit sorgt.