Englische Woche: Mainz 05 empfängt Hertha BSC

Am Ende war es für Mainz 05 ein Ausflug wie so oft. Von einem Auswärtsspiel bei Bayern München kommt man meistens mit leeren Händen zurück. Auch wenn es dieses Mal mit 1:2 ein knappes Ergebnis war. Ein Glück, dass die Mainzer heute Abend schon die nächste Chance bekommen, Punkte einzufahren: im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin.

Bo Svensson sagte nach dem Bayern-Spiel: „Unsere Spielweise funktioniert auch gegen die Allerbesten.“ Die Niederlage lag an Kleinigkeiten.
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„War sehr oft sehr wenig, was uns da gefehlt hat und das passiert, ist halt so.“
…auswärts bei den Bayern. Aber: Zuhause gegen die Hertha kommt ein Mainzer Lieblingsgegner. Seit sechs Jahren sind die 05er zuhause gegen die Hertha ungeschlagen.
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Ich kannte dieses Statistik gar nicht. Das zeigt ein bisschen, was mir das bedeutet.“
Übrigens: Svenssons Jungs sind seit fünf Heimspielen ungeschlagen! Wieder eine dieser Statistiken.
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Das bedeutet gar nix.“
Aber die Fitness seiner Spieler dürfte Svensson schon etwas bedeuten. Englische Woche. Noch zwei Spiele vor der Winterpause. Heute gegen Hertha und am Samstag in Frankfurt. Viel Regeneration war angesagt.
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Es geht darum, dass wir Energie und Körner haben für unsere intensive Spielweise. Das ist auch bekannt, dass es viel Kraft kostet.“
Dazu kommt: Die personelle Lage hat sich verschärft. Adam Szalai fehlt weiterhin wegen eines Autounfalls, zusätzlich zu den Langzeitverletzten St. Juste, Lucoqui und Kohr. Dazu war auch Kapitän Moussa Niakhaté nach dem Bayern-Spiel angeschlagen.
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Wir müssen jetzt alles rauspressen für die zwei Spiele. Es ist auch bekannt, dass wir nicht den allergrößten Kader haben, haben wir auch bewusst gewählt.“
Immerhin: Das Sturm-Duo ist in Top-Form. Jonny Burkardt zeigt endlich Torjäger-Qualitäten. Und sein Partner in Crime, Karim Onisiwo, traf erst am Wochenende.
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Das sind zwei Spieler, die unterschiedlich sind, von ihrer Spielweise, aber beide über hohe Qualität verfügen. Und wenn hohe Qualität zusammenkommt, dann ist es oft auch so, dass es gut zusammenpasst.“
Inwieweit beim Team Mainz 05 alles zusammen passt, sehen wir heute Abend gegen Hertha BSC. 10.000 Zuschauer dürfen in der MEWA-Arena dabei sein.