Englische Woche in der Fußball-Bundesliga

Englische Woche gestern und heute in der ersten Fußball-Bundesliga! Nachdem gestern Rekordmeister Bayern ja nicht über ein 1:1 gegen Köln hinauskam, sind heute Abend unsere heimischen Teams dran: Eintracht Frankfurt muss beim SC Freiburg antreten, zuvor empfängt Mainz 05 die Mannschaft von Borussia Dortmund. Und aktuell, da freuen sich die Mainzer – buchstäblich – riesig.

Stolze 1 Meter 97 misst er vom Scheitel bis zur Sohle. Ludovic Ajorque, die französische Stürmer-Neuverpflichtung von Mainz 05, hier noch im Dress seines bisherigen Vereins Racing Straßburg. Daumen hoch zur Vertragsunterzeichnung bei Sportdirektor Martin Schmidt und Ajorque, dem somit aktuell längsten Feldspieler der Bundesliga. Genau nach so einem Angreifer hat Trainer Bo Svensson lange gesucht:
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Sehr viel Wucht, eine Anspielstation, eine richtige Bedrohung in der Box, gutes Kopfballspiel. Es gibt nicht so viele Spieler, die so viele Tore machen in so einer schwierigen Liga wie in Frankreich. Wo es nicht so einfach ist, Tore zu machen. Wir kennen ihn sehr, sehr gut. Ich kenne ihn sehr, sehr gut. Und wir bekommen einfach einen Spieler, der uns nicht nur ergänzt, sondern besser macht.“
Ob der frisch verpflichtete Stürmer bereits heute Abend gegen Borussia Dortmund auf dem Feld stehen wird – da sollen sich die Mainzer Fans mal überraschen lassen. So oder so: dem BVB heute Abend Paroli zu bieten – ein denkbar schwieriges Unterfangen:
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Hochqualitativ besetzt auf jeder Position, in jeder Reihe. Nationalspieler-Profile und auch in der Breite sehr, sehr gut besetzt. Das ist nach wie vor eine der drei im Moment besten Mannschaften in Deutschland, mit Leipzig und Bayern zusammen.“
Ob man das gut 30 Kilometer weiter – beim aktuellen Drittplatzierten der Liga, Eintracht Frankfurt gerne hört? Trainer Oliver Glasner kann’s nur recht sein. Denn dass ausgerechnet seine Eintracht jetzt in die Rolle des Meisterjägers schlüpfen soll – immer noch eine eher abenteuerliche Vorstellung. Zumal Glasner trotz des zuletzt deutlichen Sieges gegen Schalke noch einiges zu verbessern sieht:
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Wenn wir vorne anlaufen, müssen wir schneller nachschieben. Es muss synchroner geschehen. Nicht erst reagieren, sondern wenn wir das vorne machen, müssen wir hinten alle nach. Und viel schneller nach. Dieses Gefühl füreinander, diese Kommunikation auf dem Platz, da müssen wir uns verbessern. Das müssen wir angehen und das sind wir auch angegangen.“
Der am Sprunggelenk verletzte Junior Dina Ebimbe wird der Eintracht wohl mehrere Wochen fehlen. Ansonsten fahren die Hessen mit „allen Mann an Bord“ in den Breisgau. Um halb neun geht’s in Freiburg los für die Eintracht. Anstoß für die Mainzer gegen Borussia Dortmund ist bereits um 18 Uhr 30.
—————
Ja, gar nicht mehr lange also bis zum Anpfiff hier in Mainz. Und deswegen liegt uns – ganz aktuell – in diesem Moment schon die Aufstellung vor:
Und tatsächlich: Der neu verpflichtete Stürmer Ludovic Ajorque steht in der Mainzer Startelf! Wir sind gespannt, ob der Franzose dann direkt in seinem ersten Spiel für die Nullfünfer schon ins Tor trifft.