EM 2024: Sasic und Lahm informieren Sportminister

Heute geht in Koblenz die Sportministerkonferenz zu Ende. Beim Treffen der für den Sport zuständigen Minister aller Bundesländer ging es unter anderem um die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Herren, die in Deutschland stattfinden wird.

Über den Stand der Planungen informierten heute Fußball-Weltmeister und Turnierdirektor Philipp Lahm, sowie die Euro-Botschafterin Celia Sasic aus Lahnstein. Beide warben für ein Fußballfest, an dem alle teilhaben können und das eine Brücke schlagen soll zwischen Profi- und Breitensport.
Celia Sasic, Botschafterin UEFA EURO 2024
„Eben auch zu wissen, was für einen enormen Wert hat dieser Sport an der Basis für den Profifußball, aber eben auch für die Gesellschaft. Ich glaube, es ist ganz, ganz wichtig, dass man diese beiden Elemente wieder näher zusammenrückt und auch eine Verbindung zwischen denen schafft.“
Philipp Lahm, Turnierdirektor UEFA EURO 2024
„Ich glaube, der Fußball hat die Möglichkeit, gesellschaftlich auch etwas zu bewirken. Wenn ich zurückblicke auf 2006, hat das einiges mit unserem Land getan, so eine Heim-WM. Der Zusammenhalt in der Gemeinschaft ist größer geworden.“