Elvis-Festival in Bad Nauheim

Heute ist in Bad Nauheim das 20. European Elvis Festival gestartet. Die beschauliche Kurstadt hat sich wieder in ein Meer aus Cadillacs, Petticoats und Rock’n’Roll verwandelt. Wir haben das runde Jubiläum zum Anlass genommen, auf Spurensuche in Bad Nauheim zu gehen. Denn Spuren hat Elvis Presley – oder ganz einfach der „King“ –  dort jede Menge hinterlassen.

Seine Gedenkstätte – seine Gitarre – seine lebensgroße Bronzestatue. Elvis Presley, der King of Rock’n’Roll, ist in Bad Nauheim allgegenwärtig. Auch 45 Jahren nach seinem Tod. Von 1958 bis 1960 war er in Friedberg bei der US-Army stationiert und wohnte in der Kurstadt Bad Nauheim. Zunächst im Hotel Grunewald, wo die Elvis-Fans ihrem Idol so richtig nahe kommen konnten. Zu der Zeit oft mit dabei: Der damals 15-jährige Klaus Kurt Ilge.
Klaus Kurt Ilge, großer Elvisfan
„Wir waren damals die Teenager hier und haben uns für Elvis interessiert und waren magische angezogen hier. Wir wussten dann immer, wann er kommt. Er war sehr freundlich und wenn er vom Dienst kam hat er Autogramme gegeben, solange bis der Letzte zufrieden war.“
304 Autogramme ließ sich Klaus Kurt Ilge vom King geben. Und auch für Fotos war der damals 25 Jahre alte Elvis ab und an mal zu gewinnen.
Nicht auf einem Foto, sondern auf der großen Leinwand ist seit dem 23. Juni in deutschen Kinos die neueste Elvis-Verfilmung zu sehen. Der Film zeigt den Aufstieg des jungen Musikers aus Mississippi. Und auch seine Tiefpunkte
Auch wenn Bad Nauheim im Film keine große Rolle spielt, hat der King der Kurstadt bis heute seinen Stempel aufgedrückt. Noch bis zum Sonntag geht hier bereits zum 20. Mal das European Elvis Festival über die Bühne. Dann wird die Stadt wieder zum Treffpunkt tausender Elvis-Fans aus Deutschland und weit darüber hinaus. Im diesjährigen Programm: Show Acts und Elvis in jeder Form und Farbe.
Maria Hesterberg, 1. Vorsitzende Elvis-Presley-Gesellschaft e.V.
„Peter Kraus am Samstagabend, Jim Brown am Sonntag. Wir haben ‚Rock’n’Roll Heaven‘ als Ausstellung mit originalen Exponaten aus dem Besitz von Elvis, wir haben die Classic Car Parade, wir haben einen Fanmarkt, wir haben einen Music Contest, eine Kunstausstellung. Alles rund um Elvis und um den Lifestyle der 50er / 60er-Jahre.“
Für Klaus Kurt Ilge ist Elvis ein Stück Jugend, ein Stück Leben. Bei der Frage, was Elvis für ihn bedeute, holt der Friedberger tief Luft.
Klaus Kurt Ilge, traf Elvis 1958 das erste Mal
„Als er damals starb, war das ganz schlimm für mich. Also ob ein ganz enger Familienangehöriger stirbt. So war das damals als Elvis weggefallen ist.“