Eintracht muss Playoff-Rückspiel gewinnen

Gestern hatten wir ja schon aktuell darüber berichtet: Eintracht-Stürmer Randal Kolo-Muani ist in den Streik getreten und will damit seinen Wechsel von Frankfurt nach Paris erzwingen. Heute Abend nun steht für die Hessen das wichtige Spiel gegen Levski Sofia um die Qualifikation zur UEFA Conference League an. Ohne Kolo-Muani – dafür aber mit einem, auf den sich die Eintracht seit Jahren stets verlassen kann.

Er geht nach wie vor voran – 39 Jahre und kein bisschen müde: Makoto Hasebe, die feste Konstante im Eintracht-Kader. Zwar ist Frankfurt heute Abend im Spiel gegen Sofia klarer Favorit, aus dem Japaner spricht auf der Pressekonferenz gestern allerdings die Erfahrung aus zig internationalen Spielen.
Makoto Hasebe, Defensivspieler Eintracht Frankfurt
„Wir nehmen Sofia sehr ernst. Aber wir hoffen morgen wieder auf eine tolle Atmosphäre und tolle Unterstützung der Fans. Und wir wollen unbedingt unsere Europa-Reise fortsetzen.“
Die Reise durch Europa fortsetzen, vor allem für die Fans. Die heute Abend allerdings nicht in voller Mannstärke von den Rängen aus anfeuern können. Nach dem massiven Abbrennen von Pyrotechnik im letzten Europapokal-Heimspiel gegen Neapel hat die UEFA als Strafe den kompletten Unterrang der Fantribüne hinter dem Tor für heute Abend gesperrt. Immerhin 6.000 Plätze.
Und auch im Eintracht-Kader gibt es empfindliche Lücken, vor allem im Angriff. Jesper Lindström verkauft, Kolo Muani im Streik – wer soll denn da heute Abend überhaupt die Tore schießen?
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Es kommt natürlich dann auch immer drauf an: Wie wollen wir uns im Ballbesitz aufstellen? Spielen wir mit einem Stürmer? Spielen wir mit zwei Stürmern? Bei Omar ist es klar, dass er morgen auf jeden Fall anfangen wird. Und dann schauen wir mal, wen wir ihm zur Seite stellen.“
Omar Marmoush steht also in der Startelf, zeigt sich aktuell agil und spritzig. Wen das Trainerteam um Dino Toppmöller sonst noch ganz oben auf dem Zettel stehen hat – wir lassen uns überraschen. Klar ist nur: Lediglich ein Sieg heute Abend gegen Sofia öffnet der Eintracht wieder die Tür nach Europa. Und sei nach es Verlängerung oder Elfmeterschießen.
Anstoß im Deutsche Bank Park ist um 20:30 Uhr.