Eintracht Frankfurt vor dem Spiel bei Levski Sofia

In etwas mehr als einer Stunde geht es für die Frankfurter Eintracht endlich wieder los! Auch in dieser Saison wollen die Hessen im Fußball-Europa-Pokal wieder für reichlich Furore sorgen. Erster Gegner der Eintracht heute Abend in Bulgarien: die Mannschaft von Levski Sofia. Das Ziel: eine gute Ausgangsposition erkämpfen für das Rückspiel nächste Woche in Frankfurt!

Sich wieder mächtig strecken – nach einer weiteren Europacup-Trophäe. „UEFA Conference League“ heißt der Wettbewerb für die Eintracht diesmal. Doch Name hin oder her – Hauptsache wieder Auftritte auf großer internationaler Bühne. Um sich für die anstehende Gruppenphase zu qualifizieren, muss das Team von Trainer Dino Toppmöller Levski Sofia im Play-off-Duell ausschalten.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ja, die Vorfreude ist auf jeden Fall groß. Ich meine, wie sehr sich die Jungs gefreut haben, wie sehr sich der Verein gefreut hat, diesen Platz zu ergattern. Wir sind froh, dass wir jetzt dieses Play-off-Spiel haben und wollen natürlich mit aller Macht in die Gruppenphase. Weil wir wissen, dass es hier etwas ganz Besonderes ist, internationale Spiele zu spielen.“
Heute Abend in Bulgarien – in einer Woche das Rückspiel zuhause, hier im Deutsche Bank Park. Eintracht Frankfurt international – selbst für Neuzugang Robin Koch – trotz Erfahrungen in der Nationalmannschaft und der englischen Premier League – etwas ganz besonderes.
Robin Koch, Abwehrspieler Eintracht Frankfurt
„Selbst als ich in England unterwegs war, hat man mitbekommen, was hier in Frankfurt international vor allem los war bei Auswärtsspielen. Ich denke, jeder von uns will das noch mal erleben oder die, die neu dazukamen, zum ersten Mal erleben. Und deswegen sind wir extrem heiß auf die Spiele und auf den internationalen Wettbewerb.“
Hier im Wassil-Lewski-Nationalstadion in Sofia muss die Eintracht heute Abend bestehen. Gegen einen sehr ausgeruhten Gegner. Denn der bulgarische Fußballverband hat die aktuellen Ligaspiele von Levski Sofia extra verlegt.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Es gab auch einen riesen Run auf die Tickets, es wird ein ausverkauftes Stadion sein. Auch mit einer guten Unterstützung für unsere Seite, worüber wir uns sehr freuen. Aber das zeigt eigentlich, dass dieses Spiel für sie etwas ganz Besonderes ist – und das sollte es für uns aber auch sein.“
Eine vierstellige Anzahl Eintracht-Fans begleitet die Mannschaft nach Bulgarien. Anstoß in Sofia ist um 19 Uhr deutscher Zeit. Die Eintracht-Devise zum Europapokal-Auftakt: spritzig auftreten und wieder große Sprünge machen.