E-Rezept gilt seit Jahresbeginn

Seit dem 1. Januar erhalten Patienten ihre Rezepte nicht mehr auf Papier, sondern nur noch digitale E-Rezepte. Ärzte und Apotheker berichten aber über jede Menge IT-Probleme. Wir haben uns heute in einer Mainzer Apotheke angeschaut, wie es denn so klappt, mit den neuen E-Rezepten.

Das ist doch ein Rezept auf Papier und kein E-Rezept?
Alfred Baldus
„Nein, ich habe gerade heute versucht und da kam eine Meldung ‚Server belegt‘, ich kam nicht durch. Also, ich konnte nichts unternehmen.“
Deshalb hat Alfred Baldus von seinem Arzt ein altes Papierrezept ausgestellt bekommen. Das ist trotz E-Rezeptpflicht in Ausnahmefällen noch möglich.
Neben überlasteten Servern und IT-Problemen hat die Mainzer Apothekerin Dr. Julia Sachse heute auch schon Erfahrungen mit ganz menschlichen Fehlern gemacht.
Dr. Julia Sachse, Apothekerin aus Mainz
„Da wurde in der Arztpraxis, die sind einfach in der Spalte verrutscht sind, und da wurde das Rezept geändert, wir haben die Praxis telefonisch erreicht, wir haben das Rezept wieder freigegeben.“
Bei den E-Rezepten gibt es drei Varianten zur Auswahl: Entweder der Patient erhält beim Arzt einen QR-Code, der in der Apotheke gescannt wird, damit Julia Sachse dann das richtige Medikament herausgeben kann, oder der Patient nutzt eine App oder er lässt sich sein Rezept auf die ganz normale Gesundheitskarte der Krankenkassen laden.
Gerhard Hübel
„Ich habe die Karte gezeigt und gesagt, welches Medikament ich brauche und dann hat sie das eingescannt und gesagt: ‚Sie können jetzt in die Apotheke gehen.'“
Für Julia Sachse ist diese E-Rezept-Variante die sinnvollste, denn der 85-jährige Gerhard Hübel braucht dafür kein Smartphone und muss sich auch nicht mit der digitalen Welt beschäftigen.
Dr. Julia Sachse, Apothekerin aus Mainz
„Da ist viel Sinnvolles dahinter. Aber jeder Wechsel im System ruckelt ein bisschen.“
Beim E-Rezept von Gerhard Hübel ruckelt nichts. Der Rentner ist zufrieden.
Gerhard Hübel
„Es war überhaupt nicht problematisch, es ging wunderbar. Und wir sparen das Papier ja.“
Das E-Rezept: Manchmal hat es noch seine Macken, aber es kann eben auch schon alles problemlos klappen.