Duschverbot – Streit um Legionellenbefall in Mainz-Weisenau

Hatten Sie schon mal Ärger mit Ihrem Vermieter oder der Hausverwaltung? So etwas stresst ganz schön – und hat in einer Mainzer Hochhaussiedlung nun einen ganz neuen Höhepunkt erreicht: Duschen und aufs Klo gehen – künftig bitte draußen auf dem Hof! Hier ist die ganze Geschichte.

Wenn Günter Draheim duschen will, muss er schon seit sechs Jahren einen speziellen Filteraufsatz benutzen. Nun wird das Wasser ganz abgedreht. Die von Legionellenbakterien befallenen Rohre müssen im ganzen Haus ausgetauscht werden. Alternativ soll Günter Draheim in den kommenden drei Monaten diese Duschcontainer im Hof benutzen. Ganze vier Boxen für 18 Wohnungen. Für den 73-Jährigen ein absolutes Unding
Günter Draheim, Mieter
„Also im Winter bei vielleicht Minustemperaturen über den Weg zu gehen und unten auf dem Hof die Duschkabinen zu nutzen und die Toilette – das ist nicht diskutabel.“
Legionellen sind Bakterien, die grippeartige Beschwerden oder schwere Lungenentzündungen verursachen können. Bekannt ist das Problem hier im Mainzer Stadtteil Weisenau schon seit über neun Jahren, getan hat sich nichts. Der Grund: Das Immobilienunternehmen Vonovia und die Hausverwaltung konnten sich nicht über die Kostenverteilung und eine Sanierungsart einigen. Seit Jahren streiten beide Seiten vor Gericht. Die Hausverwaltung hat nun im Alleingang die Sanierung in Auftrag gegeben, der Immobilienkonzern wollte einen anderen Weg.
Olaf Frei, Vonovia
„Also da hätten wir vielleicht mal über ein oder zwei Tage gesprochen, wo es kein Wasser in den Entnahmestellen gibt. Aber da hätte es eine wirtschaftlichere und bautechnisch fachlichere, schnellere, bessere Lösung gegeben.“
Die Hausverwaltung hat sich auf Nachfrage von 17:30 Sat.1 live nicht geäußert. Wann die anderen Häuser saniert werden und dort das Wasser abgedreht wird, ist noch nicht klar. Insgesamt sind 150 Wohnungen betroffen. Die Duschcontainer benutzen – das will hier niemand.
Regina Sefzat
„Es ist kein Licht abends. Ich rutsche dort aus. Im November, Dezember und Januar habe ich doch schlechtes Wetter einzuplanen.“
Marcel Ehrlich
„Meine Mutter hat schlaflose Nächte und ist gesundheitlich angeschlagen. Die ganze Situation ist ein totales Unding.“
Die Vonovia will ihren Mietern nun vorübergehend andere Wohnungen anbieten, ein Umzug kommt für Günter Draheim aber nicht in Frage. Er will eine Mietminderung erstreiten und das notfalls vor Gericht.