Die Pfalz – eine Region der Innovationen

Was haben Spielekonsolen, der Buchdruck und ein Corona-Impfstoff gemeinsam? Alle drei Innovationen wurden in Rheinland-Pfalz erfunden. Viele Produkte, die die Welt verändert haben, sind bei uns erfunden worden. Damit das auch so weitergeht präsentiert sich das Land als Innovationsstandort. Ein Beispiel: das Unternehmen Wipotec aus Kaiserslautern.

Hier produziert die Firma Wipotec innovative Waagen zur Qualitätssicherung. Ein blitzschneller Scan reicht aus, dann weiß die Maschine innerhalb von Millisekunden, ob eine Wurst zum Beispiel zu schwer oder zu leicht ist. Ist der Standard nicht erreicht, wird das Produkt aussortiert. Das funktioniert auch mit weiteren Lebensmitteln.
Theo Düppre, Geschäftsführer Wipotec
„Wenn es jetzt in den Handel kommt, dann hat es das richtige Gewicht. Früher war das so: Es kann in den Handel auch ein Produkt kommen, dass zu leicht ist und derjenige, der jetzt merkt ‚Hoppla, da ist ja zu wenig drin!‘, der geht auf den Lieferanten zu und hält die Hand auf uns sagt: ‚Hier, ich hätte gerne eine Entschädigung!‘.“
Das Maschinenbau-Unternehmen aus der Pfalz beliefert mit solchen Waagen Firmen auf dem gesamten Planeten. Die Waage ist so schnell und präzise, wie kaum eine andere Kontrollwaage auf der Welt.
Damit in der Pfalz mehr solcher Innovationen erfunden werden, möchte die Landesregierung Unternehmen unterstützen.
Daniela Schmitt (FDP), Wirtschaftsministerin Rheinland-Pfalz
„Denn wir haben eine herausfordernde Zeit und jede Investition, die wir im Moment verlieren, ist eine zu viel. Deswegen werbe ich dafür, dass wir hier schauen, was braucht es im Moment und wie können wir auch für internationale Investitionsentscheidungen für Rheinland-Pfalz werben.“
Dafür stehen im Innovationsfond des Landes Rheinland-Pfalz 50 Millionen Euro zur Verfügung. Aber es gibt auch Probleme bei der Entwicklung neuer Innovationen. Der größte Faktor: fehlendes Personal.
Aber es gibt auch weitere Gründe:
Tibor Müller, Industrie- und Handelskammer Pfalz
„Gerade im Bereich der Gewerbeflächen müssen wir gucken, dass wir genug Gewerbeflächen haben, damit sich neue Firmen auch ansiedeln können. Da kriegen wir Hilfe vom Ministerium, da müssen wir aber weiter dran arbeiten. Und gerade – Stichwort Energiewende – wir brauchen genug Erzeugungskapazitäten und brauchen genug Flächen, um Erneuerbare Energie anzusiedeln, genug Stromleitungen und da ist gerade die Landesplanung sehr stark gefragt.“
Seit 30 Jahren hat sich Wipotec in der Pfalz etabliert – 900 Mitarbeiter arbeiten hier in Kaiserlautern. Aus der Pfalz weg möchte die Firma nicht.
Theo Düppre, Geschäftsführer Wipotec
„Die Pfalz ist ein guter Standort für uns, weil Kaiserslautern ein guter Standort für uns ist. Wir haben hier eine sehr interessante Fachhochschule, wir haben hier interessante Meisterschulen.“
Schlaue Köpfe gibt’s also genug – so das Unternehmen.