Die Närrinnen sind los – Weiberfastnacht in Mainz

Ob Helau, Ahoi oder Alaaf – in den Fastnachtshochburgen von Rheinland-Pfalz und Hessen sind ab heute wieder die Jecken, Möhnen und Narren los. Oder besser gesagt, die Närrinnen, denn heute ist Weiberfastnacht. Endlich wieder „Party uff de Gass“. Mein Kollege Patrick Lorenz war heute auf dem Mainzer Schillerplatz dabei.

Patrick Lorenz, Reporter
„Liebe Zuschauer, mit Händen und Füßen habe ich versucht, mich hiergegen zu wehren, aber in unserer Redaktion, da gibt’s so eine kleine fiese Tradition – wir schicken einfach immer den Kollegen zur Fastnacht, der am wenigsten damit anfangen kann. Dieses Jahr hat‘s mich getroffen, so als Zugezogener konnte ich mit der Mainzer Fastnacht bisher noch nicht so richtig warm werden.
Zu meiner Entschuldigung – die letzten zwei Jahre gab‘s ja auch keine wirkliche Gelegenheit dazu. Nützt aber alles nix, jetzt steh ich hier. Also, auf ins Getümmel, vielleicht kann ich ja noch was lernen.“
Und ich merke sofort, pünktlich ab 11 Uhr 11 kocht die Stimmung auf dem Schillerplatz. Die Mainzer haben offenbar trotz Corona-Widrigkeiten in den vergangenen beiden Jahren fastnachtstechnisch überhaupt nichts verlernt.
„Von 0 auf 100, bin sofort da, die Musik fängt an und du bist sofort da, einfach geil, geil!!“
„Sofort wieder da, alles wie immer.“
„Da ist man sofort wieder am Start.“
„Funktioniert alles wieder wunderbar, wir sind so happy und jetzt geben wir Mädels heute mal Gas oder“
„Helau, Helau!“
Weiberfastnacht, das heißt: Die Frauen sind heute klar in der Überzahl. Der auch schmutzige oder Schwerdonnerstag genannte Tag, leitet traditionell die Straßenfastnacht ein.
Doch worauf kommt‘s hier genau an?
„Musik, Stimmung, Glas Sekt, was zu essen und zu trinken“
„Hier feiern Jung und Alt zusammen, jeder kann aussehen wie er will.“
„Am besten noch ein kleines Pfläumchen trinken.“ – „Um die Uhrzeit schon?“ – „Ja, klar, an Fastnacht geht das“.
Erfrischungen gibt’s hier zwar genug, doch eine andere Tradition zu Weiberfastnacht scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein. Keine Gefahr für meine Krawatte.
„Normal schon, aber ich bin unbewaffnet.“ – „Nicht ausgerüstet?“ – „Nicht ausgerüstet!“
Doch dann geht’s mir doch an den Kragen. Lilli vom Mainzer Carneval Verein macht kurzen Prozess. Auch sie hat dem Fastnachtsneustart herbeigesehnt.
Lilli Neger, Fastnachterin Mainzer Carneval-Verein
„Ja, ist natürlich besonders, erst mal seit zwei Jahren, dass die Straßenfastnacht wieder hier ist und man sieht ja, es ist so voll, die Menschen sind alle da und haben alle Spaß. Darum geht’s eigentlich schon, gute Stimmung, gute Laune, das alles hier auf’m Schillerplatz in Meenz.“
Dort feiern bis zum Abend tausende Narren ausgelassen und ohne Corona-Auflagen. Auch ich kann mich irgendwann bei so viel Herzlichkeit nur noch geschlagen geben.
Patrick Lorenz, Reporter
„Ich muss zugeben, bisschen Spaß hat’s gemacht. Vielleicht wird das doch noch was mit mir und Fastnacht. Montag und Dienstag hab ich mir jetzt mal genommen, da machen wir das Ganze hier nochmal ohne Kamera. In diesem Sinne: Mainz Helau! Helau! Helau!“