Die Linke nimmt Abschied vom Landtag

Fast 16 Jahre lang saß die Partei „Die Linke“ im Hessischen Landtag. Doch nach der Landtagswahl im Oktober ist das vorbei. Mit enttäuschenden 3,1 % sind die Linken klar an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert und mussten ihre Büros räumen. Heute haben die Vorsitzenden Abschied von ihrer Fraktion genommen.

Ein letztes Mal Fraktionssitzung, dann ist die Linke im hessischen Landtag Geschichte. Wenn sich am Donnerstag das neue Parlament konstituiert, wird sich die Fraktion endgültig aufgelöst haben. Die letzten Stunden im Landtag nutzen die beiden Fraktionsvorsitzenden heute auch dazu, auf die Erfolge der Partei zurückzublicken.
Jan Schalauske (Die Linke), Fraktionsvorsitzender Hessen
„In diesen 16 Jahren haben wir was bewegt. Wir waren an der Abschaffung der Studiengebühren beteiligt, wir haben rechten Terror aufgeklärt und wir sagen sehr selbstbewusst: Auf Wiedersehen. Weil angesichts des gesellschaftlichen Rechtsrucks, dieser massiven sozialen Ungleichheit braucht es nach wie vor eine starke linke Stimme.“
Eine linke Stimme, die vor fast 16 Jahren das erste Mal in den hessischen Landtag einzog. „Gekommen um zu bleiben“ – so das Motto damals. Die damals 26-jährige Janine Wissler übernimmt bald eine wichtige Rolle bei der Etablierung der Linken – ist bis 2021 Fraktionsvorsitzende. Doch nach ihrem Abschied nach Berlin gerät die Linke in Hessen ins Schlingern. Schlechte Umfragewerte folgen, die Landtagswahl geht krachend verloren. Die Gründe sind mannigfaltig, viele in der Partei geben aber vor allem Sahra Wagenknecht die Schuld, die mit ihrer Parteigründung der Linken Wähler abspenstig gemacht habe. Jan Schalauske und Elisabeth Kula geben sich heute trotzdem kämpferisch. Sie wollen ihre Oppositionsarbeit außerhalb des Parlaments fortsetzen.
Elisabeth Kula (Die Linke), Fraktionsvorsitzende Hessen
„Um eben auch landespolitische Themen weiter sichtbar zu machen in der Gesellschaft und auch Kritik daran zu üben. Mit inhaltlichen Veranstaltungen, Protesten, Formaten werden wir weiter arbeiten. Also wir werden weiter sichtbar bleiben, anders, aber wir sind ja nicht weg.“
Zumindest zwei der neun bisherigen Abgeordneten werden aber wohl nicht an einer Rückkehr der Linken in den hessischen Landtag mitarbeiten. Sie sind aus der Partei ausgetreten und werden sich wohl der neuen Partei von Sahra Wagenknecht anschließen.