Die Eintracht greift nach dem Europa League-Titel

Der Eintracht Europapokal-Wahnsinn geht einfach weiter! Durch einen eins zu null Sieg im Halbfinal-Rückspiel gegen West Ham United stehen die Frankfurter tatsächlich im Endspiel der Fußball Europa League! Das gab es seit über 40 Jahren nicht mehr. Der Eintracht-Adler fliegt also noch einmal quer  durch Europa und setzt am 18. Mai zur finalen Landung in Sevilla an. Gegner dort im Endspiel werden die Glasgow Rangers aus Schottland sein. Riesenparty gestern Abend im Frankfurter Stadion und völlige Ekstase bei den Fans.

Eintracht Fans: „Eintracht! Frankfurt! Eintracht! Frankfurt!““
Sie haben ihr Traumziel tatsächlich erreicht! Das Finale der Europa League! Riesenfreude bei den Eintracht-Fans:
Eintracht Fans: „Einfach nur geil! Wer die Stimmung heute gesehen hat und im Stadion war, völlige Ekstase! Und jetzt rocken wir noch Sevilla!
Das Tor von Rafael Borre, satt in die untere Ecke reingezimmert, sorgt für den Sieg der Eintracht. Und für einen überglücklichen Trainer.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „Ich bin riesig stolz auf die Mannschaft. Das war jetzt unser zwölftes Europa Cup Spiel, ungeschlagen. Ins Finale nach Sevilla einziehen, damit haben wir uns das eigentlich auch absolut verdient. Gratulation an alle, ein wunderbarer Abend. Jeder, der dabei sein konnte heute, denke ich, wird es sein ganzes Leben nicht vergessen und es hat sich jeder Einzelne verdient.“
Nach dem Schlusspfiff gibt’s für die Fans kein Halten mehr. Tausende stürmen aufs Spielfeld. Für Torwart Kevin Trapp ein ganz besonderer Moment.
Kevin Trapp, Torwart Eintracht Frankfurt: „Diese Stimmung heute und ins Finale einzuziehen – das habe ich auf internationaler Ebene noch nicht gehabt. Deswegen ist es definitiv heute, bis zum 18. Mai der schönste Tag in der Karriere.“
Vorläufig bis zum 18. Mai also, dem Tag des Endspiels. „Sevilljaaaa in diesem Jahr“ – steht auf den Sieger-Shirts. Die Eintracht auf Wolken sieben. Fragt sich nur, ob der Platzsturm eventuelle Strafen durch die UEFA nach sich zieht. Doch Trainer Oliver Glasner beruhigt:
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „Es ist ja nichts passiert und das haben wir auch schon oft gesehen bei Aufstiegen, dass die Fans dann auf den Platz kommen. Sie wollen dann halt ihre Lieblinge ja auch mal drücken und die Lieblinge sind dann die Spieler. Und das war jetzt eigentlich nur Freude und Emotion.“
Freude und Emotion auf der einen Seite, Aggressivität und Gewalt auf der anderen. Auch die vergangene Nacht vergeht nicht ohne Auseinandersetzungen im Stadtgebiet. Größere Ausschreitungen bleiben aber zum Glück aus. Heute Mittag, am Tag nach dem Triumph, kehren die Eintracht-Helden vom lockeren Waldlauf zurück. Zeit für Fotos und weitere Gratulationen. Für die Fans heißt es nun: Auf zum Endspiel – koste es, was es wolle.
Klaus Jordan, Eintracht-Fan: „Ich fliege mit meiner Frau nach Sevilla, tatsächlich! Tickets hab ich leider noch keine, aber ich werd‘s probieren, welche zu bekommen. Auf alle Fälle!“
Einer wird dort leider ausfallen: Abwehrspieler Martin Hinteregger, der sich gestern eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hat. Doch auch ohne ihn soll es gelingen: 42 Jahre ist es her, 1980, da gewann die Eintracht zuletzt den UEFA-Pokal. Genau den will in 12 Tagen die neue Generation Eintracht wieder in den Händen halten.