DFB-Elf vor Länderspielen

Sechs Neulinge hat Bundestrainer Julian Nagelsmann für die beiden Länderspiele gegen Frankreich und Holland in seinen Kader berufen. Zwei von ihnen mussten vom DFB-Campus in Frankfurt bereits mit Verletzungen wieder abreisen. So kann sich einer, der in der Bundesliga in dieser Saison für ordentlich Furore sorgt, auch beim DFB aktuell in den Vordergrund spielen.

Er könnte bei der Europameisterschaft auf Torejagd für Deutschland gehen – Mittelstürmer Deniz Undav. In der Bundesliga für den VfB Stuttgart schon mit 14 Toren und sieben Assists und jetzt, kurz vor seinem ersten Spiel, im DFB-Dress.
Deniz Undav, Stürmer
„Also mir war von vornherein klar, dass ich eher für Deutschland spielen will, weil ich hier aufgewachsen bin. Mir geht es hier sehr gut. Ich habe sehr wenig Bindung zur Türkei um ehrlich zu sein. Deswegen, für mich war es so, dass Deutschland die klare Option A ist und Türkei dann die Option B und ich halt theoretisch nur auf den Anruf gewartet habe vom Bundestrainer und dann natürlich umso glücklicher war, als er angerufen hat.“
Neben Waldemar Anton, Chris Führich und Maximilian Mittelstädt ist Undav einer von vier nominierten Stuttgartern. Die Schwaben, sportlich derzeit auf einem Höhenflug.
Deniz Undav, Stürmer
„Die haben sich gefreut für uns. Die Leute im Verein sind alle stolz auf uns und wir versuchen die halt auch gut zu repräsentieren. Und jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht.“
Im Angriff muss sich Undav vor allem gegen Kai Havertz von Arsenal London und gegen den Dortmunder Niclas Füllkrug durchsetzen.
Niclas Füllkrug, Stürmer
„Wir haben jetzt auch schon die ein oder andere Trainingseinheit zusammen bestritten und waren auch zusammen im Team. Das hat dann teilweise ganz gut harmoniert. Hat mir auch gut gefallen, weil er auch schon jemand ist, der immer den Drang nach vorne hat.“
Gibt es vorne jetzt gleich mehrere Optionen, muss Bundestrainer Julian Nagelsmann hinten umplanen. Manuel Neuer, der am Dienstag noch durch den Sechzehner hechtete, fällt vorerst mit einer Muskelverletzung aus. Der ebenfalls starke Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona wird ihn ersetzen. Und heute dann direkt der nächste Abgang. Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist aufgrund einer Adduktorenzerrung vorzeitig abgereist. An Selbstvertrauen mangelt es der DFB-Elf aber dennoch nicht.
Deniz Undav, Stürmer
„Um ehrlich zu sein juckt es mich nicht, gegen wen wir spielen oder gegen wen ich spiele. Ich hoffe nur, dass ich reinkomme. Wenn ich reinkomme, dass ich Gas gebe und das ist das einzige, was für mich zählt. Ob ich jetzt glücklicher wäre gegen Frankreich zu spielen oder gegen Holland macht für mich keinen Unterschied. Wenn ich reinkomme bin ich glücklich, egal gegen wen.“
Glücklich wäre er, Julian Nagelsmann, wenn es noch vor der Heim-EM Klarheit über seine Zukunft gäbe. Die Anzeichen verdichten sich, dass der DFB den 36-Jährigen mit einer Vertragsverlängerung noch vor Turnierbeginn langfristig binden will.