DFB-Elf vor 1000. Länderspiel

Die Bundesliga Saison ist vorbei – die Fußballspieler im wohlverdienten Urlaub. Außer: Die Auserwählten, die für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Sie trainieren die Tage in Frankfurt: In der Zentrale des Deutschen Fußball Bundes – für das 1.000 Spiel der deutschen Nationalmannschaft:

 

Diese Fans können sich glücklich schätzen: Sie wurden aus dem Topf mit anderen Bewerbungen ausgelost. Die 600 glücklichen Gewinner-Fans dürfen hier beim Training der deutschen Nationalmannschaft dabei sein. Fußball-Stars, wie Kai Havertz, Leroy Sane oder Joschua Kimmich mal von ganz Nahem bestaunen:
Stefan Rosenfeld – Fan der Nationalmannschaft
„Wir kommen aus Düsseldorf und genau, sind extra hier hergekommen, um einfach mal die Spieler von Nahem zu sehen.“
Enrico Sicurella – Fan der Nationalmannschaft
„Ja weil, man sieht die ja nicht so oft von so nahem, mehr wenn du im Stadion bist, dann zischen die direkt an dir vorbei oder so.“
Thorben Bickmann – Fan der Nationalmannschaft
„Ich habe die deutsche Nationalmannschaft noch nie live gesehen.“
Robert Schüttke – Fan der Nationalmannschaft
„Auch schön das erste Mal die zu sehen. So live quasi und so nah – nicht nur im Fernsehen.“
Die Spieler bereiten sich auf das kommende Testspiel am Montag vor: Es ist Spiel Nummer Eintausend für die deutsche Nationalmannschaft. Eine historische Partie – auch für den Präsidenten des Deutschen Fußballbundes, Bernd Neuendorf:
 
Bernd Neuendorf – Präsident Deutscher Fußball Bund
„Ich find’s bemerkenswert, wir sind erst der fünfte Verband weltweit, der diese Tausender-Schallmauer durchbricht. Neben Südkorea, Argentinien, England und Brasilien sind wir das fünfte Land, was dann tausend Länderspiele hat. Und diese Marke jetzt erreicht zu haben ist glaube ich ein ganz großes Ereignis für uns alle beim DFB.“
 
Aber nicht nur deswegen, wird es am Montag ein besonderes Spiel werden. Der Gegner ist die Ukraine.
Bernd Neuendorf – Präsident Deutscher Fußball Bund
„Wir spielen in diesem Spiel mehr mit der Ukraine als gegen die Ukraine. Es ist wirklich hier glaube ich ein wichtiges Zeichen und auch ein Signal von Solidarität und Unterstützung mit diesem Land. Und dieses Spiel ist für mich ein echtes Statement. Wir freuen uns auf diese Begegnung und auch auf die ukrainischen Gäste.“
 
In den drei kommenden Länderspielen gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien geht es für die deutsche Nationalmannschaft eigentlich um nichts: Es sind Testspiele. Aber sie gelten als gute Vorbereitung auf die kommende Europameisterschaft, nächstes Jahr hier in Deutschland.
Die Fans sind sich einig: Bis dahin hat die Leistung der DFB-Elf noch Luft nach oben – vor allem in einem Bereich:
 
Rainer Bickmann  – Fan der Nationalmannschaft
„Abwehr ist natürlich, auf jeden Fall wo dran gearbeitet werden muss.“
Enrico Sicurella – Fan der Nationalmannschaft
„Naja, also die Abwehr müssen die noch ein bisschen arbeiten.“
Jürgen Brod – Fan der Nationalmannschaft
„Ich denke schon, dass es Problemzonen gibt, die Abwehr und auch der Sturm sind – im Vergleich zum Beispiel zu Frankreich oder Spanien – doch schwächer einzuschätzen.“
Deshalb will Bundestrainer Hansi Flick in den Testspielen die Abwehr umbauen: Rund um Real Madrid Verteidiger Antonio Rüdiger soll – statt einer Vierer-Kette – jetzt hinten eine Dreier-Kette für Absicherung sorgen.
Das Wetter scheint beim Training hier in Frankfurt nicht mitspielen zu wollen: Die Übungen müssen abgebrochen werden: Ein spontanes Gewitter zieht auf. Dennoch: Die Fans stehen auf jeden Fall – auch im Regen – hinter dem Bundestrainer.