DFB-Elf bereitet sich in Frankfurt auf Länderspiele vor

Die Fußballfans kommen langsam aber sicher in Stimmung: Noch drei Monate, dann beginnt die Europameisterschaft, hier in Deutschland. Für unsere Nationalmannschaft beginnt heute ihre Trainingswoche. Auf dem DFB-Campus in Frankfurt bereitet sie sich auf die kommenden zwei Test-Länderspiele vor. Und auf einen Spieler achten die Fans heute ganz besonders.

Da ist er: der Rückkehrer Toni Kroos.
Toni Kroos
„Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich hier nochmal sitze.“
Nach zweieinhalb Jahren ist der Mittelfeldspieler wieder zurück in der deutschen Nationalmannschaft.
Toni Kroos, Mittelfeldspieler
„Natürlich hätte es jetzt Argumente gegeben zu sagen: ‚Nee, das lassen wir mal lieber. Da machen wir lieber schön Urlaub und alles.‘ Aber am Ende der Tage bin ich Fußballer – bin ich aus Herzen Fußballer. Und wenn ich die Möglichkeit sehe, noch helfen zu können, wenn da ein Turnier ist, das für jeden Fußballer natürlich brutal interessant ist – eine EM im eigenen Land – dann hat das am Ende einfach überwogen.“
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat das Comeback seines Mittelfeld-Strategen initiiert. Die rund 300 Fans hier beim Training freuen sich auf Toni Kroos.
Dario
„Er bringt wahnsinnig viel Erfahrung mit und ich denke auf jeden Fall eher positiv als negativ.“
Marvin
„Der spielt bei Real Madrid, ist da Dreh und Angelpunkt. Klar, ist schon ein bisschen älter aber der ist für den Spielaufbau elementar wichtig.“
Carsten
„Toni Kroos ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten Sechser der Welt und der bringt da Stabilität rein – ist eine gute Sache.“
Auch Eintracht-Spieler Robin Koch feiert ein Comeback im Team: Das letzte Mal, als er für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen ist, war 2019. Spieler wie er und Toni Kroos sollen den jungen unerfahrenen Spielern Stabilität geben.
Toni Kroos, Weltmeister 2014
„Weil wir jetzt relativ viele Spieler dabei haben, die entweder noch keins oder wenige Länderspiele haben und ich glaube, da sind sie jetzt auch nicht böse drum, wenn der ein oder andere drumherum läuft, der vielleicht ein paar Spiele mehr gemacht hat.“
Damit die EM im eigenen Land zum Erfolg wird.
Die Fans haben klare Erwartungen:
Max
„Mein Wunsch ist auf jeden Fall, dass wir uns nicht hier blamieren.“
Dario
„Ich sage mal, Viertelfinale mindestens sollte drin sein.“
Michael
„Nicht in der Vorrunde ausscheiden und schöne Spiele abliefern. Das erwarte ich.“
Mit schönen Spielen, kann die Nationalmannschaft jetzt schon in den Testpartien anfangen. Es geht gegen Frankreich und die Niederlande.