DFB-Elf bereitet sich in Frankfurt auf Länderspiel vor

Ganz Fußball-Deutschland blickt in diesen Tagen nach Frankfurt. Denn auf dem DFB-Campus bereitet sich die Deutsche Nationalmannschaft auf die kommenden beiden Testspiele vor. Aber nicht nur das. Um wieder mehr Nähe zu seinen Fans aufzubauen, hat sich der DFB etwas ausgedacht.

Hereinspaziert in die Umkleidekabine der Nationalelf. Hier erleben junge Fans Nationalspieler Mats Hummels hautnah und dürfen ihm ihre ganz eigenen Fragen stellen:
Junge
„Wurdest du auf einem Turnier gesichtet oder war das wie so ein Training?“
Mats Hummels, Nationalspieler
„Ähm, ich habe als ich sechs war bei Bayern angefangen in der Jugend. Ich bin halt, ehrlich gesagt, da reingerutscht, weil mein Vater Jugendtrainer war. Deswegen durfte ich erst mal mittraininieren und habe dann nicht gestört anscheinend.“
Aus der Kabine – auf den Trainingsplatz des DFB Campus in Frankfurt! Hier bereitet Nationaltrainer Julian Nagelsmann seine Mannen für die anstehenden Testspiele gegen die Türkei und Österreich vor. Werden hier Serge Gnabry und Thomas Müller dann wieder auf Torejagd gehen? Oder ein klassischer Stürmer und 9er wie Niklas Füllkrug? Der Dortmunder jedenfalls freut sich, dass der klassische Mittelstürmer wieder in Mode gekommen ist:
Niklas Füllkrug, Nationalspieler
„Ist ja jetzt auch nicht nur um meine Person. Ich freu mich auch, dass ein Haaland ein Weltstar ist. Oder ein Kane, wo die Kinder sich Trikots von kaufen, weil Tore schießen ist einfach das Schönste beim Fußballspielen. Zumindest für mich. Ich finde das schön, wenn wir das an unsere Jugend weitergeben, wenn das auch ein Stückweit die Stars sind und die Kinder auch alle Tore schießen wollen.“
Auch er ist Stürmer und in dieser Woche zum ersten Mal bei der Nationalelf dabei. Marvin Duksch, der ehemalige Sturmpartner von Niklas Füllkrug, konnte seine Nominierung anfangs gar nicht fassen:
Marvin Duksch, Nationalspieler
„Ich war sehr, sehr aufgeregt. Hab aber natürlich einen kurzen Moment über einen Fake-Anruf gedacht, aber relativ schnell auch die Stimme erkannt und dann war einfach nur noch pure Vorfreude bei mir.“
Mit seinen 77 Einsätzen für die DFB-Elf ist Mats Hummels alles andere als ein Neuling. Umso mehr freuen sich die jungen Nachwuchskicker deshalb über seine Unterschrift.