Der Sporttalk mit Thorsten Arnold

Unser Sportreporter Thorsten Arnold bringt Sie auf den aktuellen Stand zum anstehenden DFB-Pokal Wochenende.

Markus Appelmann, Moderator: Und jetzt kommen wir zum Fußball, wo die Euphorie von Tag zu Tag steigt. Nicht nur wegen der tollen Leistung unserer Frauen-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in England, sondern auch, weil die Männer-Bundesliga endlich wieder startet und am Wochenende vorher traditionell der DFB-Pokal. Endlich wieder im Studio ist Thorsten Arnold aus der Sportredaktion. Hallo Thorsten.
Thorsten Arnold, Sportreporter: Hallo Markus.
Appelmann: Lass uns bei Mainz 05 starten, die im Erzgebirge am Sonntag ran müssen.
Arnold: Ja, und im DFB-Pokal in der ersten Runde, der heißt es ja immer traditionell „klein gegen groß“ und von den Kleinen haben die Mainzer leider wohl den unangenehmsten mit erwischt. Erzgebirge Aue sind zwar aus der zweiten Liga abgestiegen, aber jetzt mit Wut im Bauch wollen sie es trotzdem natürlich wissen. Und da sage ich: Achtung, Mainz 05, Stolpergefahr! Das haben sie ja schon mal erlebt in der ersten Runde, da war es fast aus und das sieht auch Trainer Bo Svensson so .
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Man soll auf alles vorbereitet sein und als Trainer gehe ich in das Spiel mit dem Wissen, dass wir die Favoriten sind. Aber wenn wir ein bisschen nicht unsere Tagesform erreichen, dann wird es schon sehr schwer.“
Arnold: Ja, da hat er recht. Und es gibt eine Neuigkeit: Trainer Bo Svensson hat heute den Mannschaftskapitän verkündet. Er wird’s sein: Silvan Widmer, der Schweizer Nationalspieler, wird also in dieser Saison die Binde tragen.
Appelmann: Und wir schauen aufs nächste Spiel und blicken in die Pfalz. Der 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Freiburg am Sonntag.
Arnold: Zweite Liga gegen erste Liga. Die Freiburger bärenstark, die waren ja im letzten Jahr sogar im Pokalfinale. Also das wird ein ganz schwerer Brocken für die Pfälzer. Aber natürlich, die Euphorie ist da. Die Pfälzer sind zurück im Profifußball und Trainer Dirk Schuster, der sagt: „100% auf dieses Spiel“.
Dirk Schuster, Trainer 1. FC Kaiserslautern
„Unser Ziel ist es ganz klar, zu versuchen, eine Runde weiter zu kommen. Wir werden mit der bestmöglichen Elf spielen, die vielleicht auch taktisch auf Freiburg gut passt. Und wir wollen unseren Fans auch wieder ein gutes Gefühl geben, dass wir absolut leistungsbereit sind und das wir das auch zeigen für die nächsten Spiele dann in der Runde.“
Arnold: Ja, heute haben wir noch mal nachgefragt: 35.000 Karten sind – Stand jetzt – verkauft. Also, da wird er wieder richtig beben, der Betzenberg.
Appelmann: Eine tolle Kulisse ist das Stichwort übrigens auch für Kickers Offenbach. Die haben nach langer Durststrecke endlich mal wieder diese tolle Kulisse beim Traditionsduell gegen Fortuna Düsseldorf auf diesem altehrwürdigen Bieberer Berg.
Arnold: Und dass da endlich mal wieder so ein großes Spiel stattfindet – die Fans haben so sehr herbeigesehnt und jetzt soll es ja in dieser Viertliga-Saison, da hängen die Kickers ja seit Jahren fest, endlich mal klappen mit dem Aufstieg und so ein Sieg gegen den Zweitligisten Düsseldorf, das wäre noch mal ein toller Anschub für die neue Saison. Wir hören mal, was der neue Trainer Alexander Schmidt sagt an unserem Mikrofon.
Alexander Schmidt, Trainer Kickers Offenbach
„Ja, wir freuen uns sehr mit der Mannschaft und dem Trainerteam. Wir freuen uns gewaltig, riesig. Wir bekommen ja mit, dass viele Zuschauer kommen werden und unser Ziel ist einfach, dass wir das Stadion entsprechend zum Kochen bringen und die Zuschauer mitreißen und am Ende dann die Überraschung schaffen und erfolgreich sind.“
Arnold: Ja, wird ein tolles Spiel. Auch in Offenbach sind schon über 14.000 Karten verkauft. Also auch der Bieberer Berg, der wird beben an diesem Wochenende.
Appelmann: Und dann schauen wir noch rasch auf zwei weitere Spiele an diesem DFB-Pokal Wochenende, denn auch zwei Amateurclubs aus Rheinland Pfalz sind mit von der Partie.
Arnold: Ja, zum einen, da sehen wir es, der TSV Schott Mainz, also quasi der Werksclub des großen Glasherstellers hier, spielt in der fünften Liga und darf mitmachen in der ersten DFB-Pokal-Runde. Als Gegner kommt Hannover 96. Das Spiel wird im Bruchwegstadion stattfinden am Sonntag. Da passen natürlich mehr Zuschauer rein als da auf dem angestammten Sportplatz in Gonsenheim.
Und guck mal, da links unten der FVE, das ist der Fußballverein Engers 07, das ist ein Stadtteil von Neuwied. Und auch die dürfen mitmachen in der ersten DFB-Pokal-Runde als amtierender Rheinland-Pokalsieger der Amateure. Gegner ist Arminia Bielefeld und ich sage mal so: Also, wenn sie die Arminen schlagen, dann statten wir den Jungs in Engers mal einen richtigen Besuch ab.
Appelmann: Aber wirklich. Und wenn unsere Zuschauer jetzt die zwei heimischen Proficlubs Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt vermisst haben, die sind am Montag dran und deswegen berichten wir in unserer Montagsausgabe darüber. Danke, Thorsten Arnold.
Arnold: Gerne.