Der Sporttalk mit David Rischke

Der wöchentliche Blick auf das Fußballwochenende mit unserem Experten aus der Sportredaktion.

Markus Appelmann, Moderator: Wir reden jetzt über das anstehende Fussballwochenende und deswegen ist aus der Sportredaktion David Reschke bei mir im Studio. David, lass uns mit der Eintracht aus Frankfurt starten, die heute schon ran müssen zu Hause gegen Bielefeld. Wie ist die Lage?

David Rischke, Sportreporter: Nun ja, viele bei Eintracht Frankfurt werden sicherlich den vielen vergebenen Torchancen in den letzten beiden Spielen nachtrauern. Sowohl gegen Dortmund als auch in Augsburg wurden hochkarätige Chancen versemmelt und damit auch Punkte liegengelassen. Jetzt ist es so: Der Trainer der Frankfurter, Oliver Glasner, den belastet das jetzt nicht unbedingt. Er ist ja auch dafür bekannt, dass er immer auf die Entwicklung der gesamten Mannschaft achtet, und wir hören mal rein, was er zu dem Thema Chancenverwertung zu sagen hat.

Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Das beunruhigt mich eigentlich in keinster Weise, sondern für mich ist es schön anzusehen, dass wir in jedem Spiel zu so klaren Torchancen kommen, auch so schöne herausgespielt. Das zeigt, dass wir in jedem Spiel in der Lage sind, Chancen zu kreieren, was Voraussetzung ist, um dann auch Tore zu erzielen. Und deswegen hat das meinen nächtlichen Schlaf in keinster Weise negativ beeinflusst.“

Appelmann: Ja, kommen wir zum anderen Erstligisten, zu Mainz 05. Die müssen morgen gegen Tabellenschlusslicht Fürth ran. Aber an der Seitenlinie wird Trainer Bo Svensson nicht stehen. Warum?

Rischke: Ja, Bo Svensson hat etwas geschafft, was vor ihm noch kein Trainer in der Bundesliga geschafft hat. Er hat sich vergangenes Wochenende seine vierte Gelbe Karte abgeholt und ist jetzt gesperrt. Das heißt, sein Assistent Babak Keyhanfar, hier sehen wir ihn auch, wird für Svensson an der Seitenlinie übernehmen. Die beiden kennen sich auch sehr gut. Sie haben schon vor einigen Jahren zusammengearbeitet, zum Beispiel als Trainerduo der Mainzer U19-Junioren-Mannschaft. Man kennt sich und deswegen Svensson auch überhaupt nicht nervös.

Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Ich habe volles Vertrauen, dass er auch diese Aufgabe meistern wird, mit den anderen, die stehen natürlich auch mehr in der Verantwortung während des Spiels. Das ist nicht nur Babak, sie müssen diese Aufgabe auch lösen. Und was gebe ich ihm mit auf den Weg? Nicht so viel.“

Rischke: Das zeigt, die beiden verstehen sich blind, tauschen sich ohnehin dauernd im Detail aus. Also 90 Minuten mal getrennt zu sein, das wirkt sich dann doch weniger aus, als wir Außenstehende erwarten würden.

Appelmann: David, gehen wir in Liga Zwei, da muss Darmstadt 98 beim Tabellenschlusslicht FC Ingolstadt antreten. Wie ist da die Ausgangslage?

Rischke: Also auf dem Papier ist die Favoritenrolle klar verteilt. Denn die Darmstädter stellen die beste Offensive der Zweiten Liga, während die Ingolstädter die wenigsten Tore in der Zweiten Liga erzielen. Dazu kommt, das Spiel. In der Hinrunde haben die Darmstädter mit 6:1 für sich entschieden. Also die Darmstädter sind Favorit. Aber aufgepasst: In der Winterpause hat der FC Ingolstadt sich verstärkt, viele neue Spieler geholt. Das Gesicht des Teams hat sich also verändert. Und das ist natürlich auch dem Trainer der Lilien, Torsten Lieberknecht, nicht verborgen geblieben.

Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Also von daher, wird jetzt noch mal viel investiert , um einfach das zu halten, was man schwer sich erarbeitet hat unter Tomas Oral, aufzusteigen in die 2. Liga, dass man die hält und das merkt man, dass der FC Ingolstadt bereit ist, viel zu investieren.“

Appelmann: Und wir wollen den Aufschwung bei den Roten Teufel beim 1. FC Kaiserslautern auf jeden Fall auch noch sagen, die Grüßen von einem Aufstiegsplatz morgen gegen Viktoria Berlin, und da ist wohl ein Neuzugang unterwegs, oder?

Rischke: So sieht es aus. Aktuell ist Terrence Boyd noch beim Ligakonkurrenten Halle unter Vertrag. Aber wenn Boyd käme, wäre das ein alter Bekannter. Er hat ja auch schon für Darmstadt 98 gespielt. Aber auch eine schlechte Nachricht gibt es aus Sicht des FCK, denn Kapitän Jean Zimmer muss aufgrund einer gutartigen Darmerkrankungen ins Krankenhaus und fällt vorerst aus.

Appelmann: Wir wünschen gute Besserung, Jean Zimmer, und sagen Danke schön, David Rischke aus der Sportredaktion.

Rischke: Gerne.