Der älteste Weinkeller Deutschlands – in der ältesten Stadt Deutschlands

Der älteste Weinkeller Deutschlands – es ist nahliegend, dass der sich in der ältesten Stadt Deutschlands befindet, nämlich in Trier. Betrieben von der Stiftung ‚Vereinigte Hospitien‘. Wir sind für Sie hinabgestiegen.

Gruselig, magisch, geheimnisvoll und nichts für alle, die Angst vor Spinnen haben. Wir sind hinabgestiegen in die Zeit der alten Römer, in den ehemaligen Weinkeller der Vereinigten Hospitien. Einst kein unterirdisches Gemäuer. Im römischen Reich liegt der Keller noch über der Erde und wird als Speicherhaus genutzt.
Joachim Arns, Weingutsleiter Vereinigte Hospitien
„Das geht auf das Jahr 330 zurück, nach Christus. Und man sieht römische Getreidespeicher hier. Das war der Ursprung unseres Weinkellers.“
Gebaut wird der Speicher in der Hochzeit der Kaiserstadt Trier. Er wird bis zum Untergang des römischen Reiches genutzt. Aber echte Trinkgelage der Antike gab es hier wohl nie. Ganz professionell Wein ausgebaut wird in den alten römischen Gemäuern erst seit dem 19. Jahrhundert. Trotzdem ist er ganz offiziell der älteste Weinkeller Deutschlands.
Joachim Arns, Weingutsleiter Vereinigte Hospitien
„Regelmäßig haben wir Gäste aus der ganzen Welt hier. Bis vor 40, 50 Jahren wurde hier sogar noch Wein ausgebaut. Und vor dieser Zeit war in den Kellern hier ein Kloster. Bis zur Säkularisation, bis 1804 als Napoleon kam.“
Schon die Nonnen haben Wein angebaut. Diese Tradition wird auch nach der Auflösung des Klosters fortgeführt – durch die Vereinigten Hospitien. Eine Stiftung, die verschiedene soziale Einrichtungen in Trier betreibt.
Der Sekt des Stiftungsweinguts lagert noch im römischen Keller. Der Wein wird hier nur noch verkostet.
Joachim Arns, Weingutsleiter Vereinigte Hospitien
„Die Gewinne, die wir hier im Weingut erwirtschaften, werden wieder in die Stiftung investiert. Und man kann sagen, mit jedem Schluck, der mit unseren Weinen getätigt wird, macht man eine gute Tat. Das ist das Schöne an unserem Weingut. Wir arbeiten quasi für einen guten Zweck.“
Echtes römisches Kellerfeeling! Das kann jeder erleben. Die Stiftung bietet regelmäßig Entdeckungsführungen durch den ältesten Weinkeller Deutschlands an.