Der 17:30-Sporttalk mit Thorsten Arnold

Die Mainzer fahren zum FC Bayern, die Eintracht feiert Geburtstag und Darmstadt kämpft mit einer Verletztenmisere.

Markus Appelmann, Moderator:
Der 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an und natürlich müssen da unsere heimischen Vereine wieder ran. Darüber sprechen wir mit Thorsten Arnold aus der Sportredaktion. Thorsten, wir starten mal direkt mit Mainz 05, weil ich glaube, die haben echt die schwierigste Aufgabe vor der Brust.
Thorsten Arnold, Sportreporter:
Na klar. Also es geht zum FC Bayern und der scheint ja jetzt, nach dem starken Auftritt unter der Woche in der Champions League wieder richtig in die Spur gekommen zu sein. Unter Ihrem “Noch-Trainer”, muss man ja sagen, Thomas Tuchel, dem ehemaligen 05-Coach. Und der wird auch diesmal keine Geschenke verteilen wollen an die Mainzer und ihren aktuellen Coach Bo Henriksen Aber das haben wir ja schon kennengelernt. Er ist ja Berufsoptimist und der rechnet sich natürlich auch in München was aus.
Bo Henriksen, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Ich glaube an unsere Spieler und ich glaube auch unseren Matchplan. Und als ich heute das Feuer in den Augen meiner Spieler gesehen habe, als wir das abschließende taktische Training hatten, da bin ich überzeugt, dass wir marschieren und dort einen wirklich guten Auftritt hinlegen. Mit einer Menge Energie! Und wir werden unsere Chancen bekommen! Und wir werden sehen, wie gut wir verteidigen, das wird das allerwichtigste sein.“
Arnold:
Wie gut und vor allem auch: wie fair. Die Frage muss man auch mal stellen. Denn auch in der Fairplay-Tabelle, da sind die Mainzer Vorletzter und aktuell sind ja drei Spieler gesperrt wegen roter Karten und zu vieler gelbe Karten.
Appelmann:
Thorsten, wir wechseln rüber zu Eintracht Frankfurt, denn da steht am Sonntag ein Jubiläumsspiel an.
Arnold:
125 Jahre gibt es den Verein jetzt, heute auf den Tag genau, das wird natürlich groß gefeiert. Und just gestern Abend hat die Eintracht vermeldet: 140.000 Mitglieder, also das passt ja dann dazu. Ja, und natürlich will man alle die beschenken mit einem Sieg zu Hause gegen Hoffenheim und Trainer Toppmöller, der freut sich auch schon.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Wir gehen von einer unglaublich guten Atmosphäre aus im Stadion, die grundsätzlich sowieso immer gut ist. Aber ich glaube gerade am Sonntag dann nochmal was ganz besonderes ist, aufgrund dieses Geburtstages des Vereins. Und wir als Mannschaft wollen natürlich auch diesem Geburtstag gelungen gestalten, indem wir halt das Spiel gewinnen.“
Arnold:
Ja, mehr braucht es nicht, um die Fans richtig glücklich zu machen. Und die Eintracht, die könnte ja ihre Europapokal-Ambitionen für nächste Saison jetzt untermauern. Hoffenheim gilt ja so als einer der Hauptkonkurrenten.
Appelmann:
Ganz weit entfernt vom Europapokal ist der SV Darmstadt 98. Die haben am vergangenen Wochenende ihren Tiefpunkt erreicht: 0:6 gegen Augsburg, Prügelei unter den eigenen Fans. Hat man denn am Böllenfalltor so langsam die Scherben wieder aufgekehrt?
Arnold:
Na ja, also so gut es ging. Torsten Lieberknecht, der Trainer, der sprach von “individuellen Blackouts”, die da passiert sind in einer Häufung, das habe ich auch so selten gesehen. Und da hat er sie, die Spieler, sich natürlich alle mal zur Brust genommen, mit denen geredet. Einzelgespräche ist ja dann das Motto der Stunde und ja, ich denke, er hat sie so langsam wieder auf die Beine gestellt. Und jetzt fährt die Mannschaft doch recht zuversichtlich zum schwierigen Auswärtsspiel nach Leipzig.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Ich glaube, dass ich zumindest erstmal das Gefühl habe, dass ich sie wieder aufrichten konnte, indem sie jetzt erstmal wieder vernünftig trainiert und nicht zu sehr in diesem Augsburg-Moment verharrt sind und weil jeder weiß, dass wir an dem Tag eben ne große Scheiße gebaut haben. Es ist passiert, aber wir können es nicht mehr zurückdrehen.“
Arnold:
Ja, und nicht mehr ändern lässt sich auch die große Verletztenmisere zurzeit. Jetzt hat sich noch einer dazu gesellt. Ausgerechnet Fabian Holland, der Kapitän, der hat jetzt eine Gehirnerschütterung, kann auch nicht mitmachen. Also die Chancen stehen nicht gut in Leipzig. Aber das kann ja eine Chance sein für die Darmstädter. Viele rechnen sich gar nichts aus, aber vielleicht gelingt ja was.
Appelmann:
Vielen Dank für deinen Ausblick aufs Fußball-Bundesliga-Wochenende. Thorsten Arnold.
Arnold:
Gerne.