Der 17:30-Sporttalk

David Rischke mit einem Rückblick auf das Europa-League-Spiel der Eintracht gestern und einer Vorschau auf die Spiele dieses Fußballwochenendes.

Eva Dieterle, Moderatorin: Das Fußball Wochenende steht vor der Tür und deshalb ist jetzt bei mir David Rischke aus der Sportredaktion. Ja, David gestern hat in der Europa League Eintracht Frankfurt 1:1 gegen Fenerbahce Istanbul gereicht, Qualifikation fürs Achtelfinale.
David Rischke, Sportreporter: Ja, man kann auch sagen Gratulation, das war eine Top Leistung. Ungeschlagen sind die Eintracht-Adler sozusagen durch die Gruppenphase geflogen. Das gibt Selbstvertrauen. Auf der anderen Seite – klar, spielerisch, dda wurde das eine oder andere schon kritisiert. Zu Recht auch meiner Meinung nach. Aber Schwamm drüber, denn der Fokus geht schon wieder auf Sonntag, denn da spielt die Eintracht in der Bundesliga zu Hause gegen Bayer Leverkusen und da kommt auf die Mannschaft ein Team zu, die einige, ich sage mal, „Speedy Gonzales“ in ihren Reihen hat.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Sehr viel Speed über außen, mit Schick, Alario, natürlich Zentrumsspieler, die in der Box sehr gut sind, mit Wirtz wahrscheinlich, den aufstrebenden deutschen Jugendstar, eine ganz schwierige Aufgabe. Ich bin mir aber sicher, mit dem Elan, mit der Freude, mit der positiven Energie vom Aufstieg jetzt, werden wir den Leverkusenern hier wieder einen richtig heißen Fight in unserem Stadion liefern.“
Rischke: Also mit dem „Aufstieg“ meinte Trainer Glaser natürlich den Aufwärtstrend seiner Mannschaft und die zeigt im Moment eine große Kontinuität. Denn bis auf einen Wechsel gestern Abend in der Mannschaft, stand in den letzten fünf Pflichtspielen in Folge immer dieselbe Startelf auf dem Platz bei den Frankfurtern. Und das zeigt Konstanz. Und so spielt sich eine Mannschaft dann noch ein.
Dieterle: Schon länger im Aufwind befindet sich Liga-Konkurrent Mainz 05 und beim großen FC Bayern wollen wir die ja ihren größten Trumpf ausspielen.
Rischke: Genau, dieser Trumpf, der ist bei den Mainzern die Abwehr. Denn die 05er stellen die zweitbeste Abwehr der ganzen Bundesliga. Sie kassieren sogar weniger Tore als eben der große FC Bayern. Und dieser Spieler hier, der hat einen großen Anteil daran, Neuzugang Silvan Widmer, kam im Sommer vom FC Basel, Schweizer, und er beackert die rechte Außenbahn und wurde auch sofort Leistungsträger und Stammspieler. Sein Trainer Bo Svensson weißk der Silvan, der spielt wie ein Schweizer Uhrwerk. Und ich würde auch sagen, im Transfersommer war der Silvan Widmer für die Mainzer der Königstransfer.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Er hat uns das gegeben, was wir erhofft haben bei der Verpflichtung, was wir gespürt haben in den Gesprächen und auch natürlich in die Spiele, die wir von ihm gesehen haben. Sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft. Sehr erfahrener Spieler, auch ein erwachsener Spieler, reife Person, Mensch insgesamt.“
Rischke: Apropos „reifen“, denn die Fußballzalente, die reifen ja in Mainz am Bruchweg wie die Reben in der rheinhessischen Sonne sozusagen. Hier sehen wir Ben Bobzien, 18 Jahre jung, Mittelfeldspieler, und der hat jetzt unter der Woche seinen ersten Profivertrag unterschrieben, in den Jugendteams der 05er ausgebildet, und wir schauen da mal, vielleicht schlägt er ja einen ähnlichen Weg ein wie ein André Schürrle oder auch zuletzt ein Ridle Baku.
Dieterle: Wir schauen jetzt noch ganz kurz auf Liga 3, denn da spielt der erste FC Kaiserslautern ja gleich bei Türkgücü München. Um 19:00 ist Anpfiff eine wichtige Personalie, die wird den Roten Teufeln aber fehlen: der Trainer.
Rischke: Ja, ganz genau. Marco Antwerpen wird nicht an der Seitenlinie stehen für seine Mannschaft, denn er sitzt eine Sperre ab. Im letzten Spiel gegen Viktoria Köln hat er laut Ansicht des Schiedsrichters wohl ein bisschen zu vehement sich beschwert – gemeckert, wie man so schön sagt -, daraufhin seine vierte gelbe Karte gesehen und muss halt jetzt zuschauen, kann sein Team nicht coachen. Aber sein Co-Trainer Frank Döpper wird an der Seitenlinie für Antwerpen übernehmen. Auf der anderen Seite könnte man sagen: Ja gut, heutzutage gibt es ja schnelle Kommunikationswege, da ist das eine oder andere möglich. Aber ich will nichts gesagt haben.
Dieterle: Vor uns liegt ein spannendes Fußball Wochenende. David, vielen Dank für den Ausblick.
David: Sehr gerne.