Demokratieladen in Kaiserslautern

Um Demokratie geht’s auch in unserem nächsten Beitrag. Genauer: um den „Demokratieladen“ in Kaiserslautern – ein Pop-Up-Store in einem ansonsten leerstehenden Ladenlokal mitten in der Innenstadt. Hierhin lädt die Stadt jeden ein, der mehr über Politik, Wahlen und ehrenamtlichen Engagement erfahren möchte oder den Austausch sucht.

„Wie kann das Land helfen, mehr konsumfreien Raum für Jugendliche zu schaffen?“
„Wie kann man mit dem Sterben der Innenstädte umgehen?“
„Wahlrecht ab 16, ja oder nein?“
Nur einige der Fragen, die die Jugendlichen in Kaiserslautern beschäftigen. Um darüber zu diskutieren, hat das Jugendparlament der Stadt vier Landtagsabgeordnete eingeladen. Das Ziel: Die Belange der jungen Menschen kommunizieren und Demokratie greifbar machen.
Maike Dowidat, Moderatorin der Podiumsdiskussion
„Debattieren ist super wichtig und es fördert ja auch die Demokratie. Und deswegen sind wir hier auch im Demokratieladen, weil es einfach super wichtig ist, Debatten in der Demokratie zu leben und somit auch das Ganze zu üben.“
Veranstaltungen wie diese gibt es hier im Lauterer Demokratieladen in diesen Tagen häufiger. Mal sind Politiker zu Gast, mal Wissenschaftler oder Künstler, die sich mit dem Thema Demokratie befassen, mal geht es um historische Meilensteine. Organisiert wird das Projekt durch das Bildungsmanagement der Stadt Kaiserslautern.
Martina Dowidat, Bildungsmanagement Stadt Kaiserslautern
„Wir möchten erreichen, dass die Menschen sich über Politik Gedanken machen, dass sie einfach ins Gespräch auch kommen, dass wir mal wieder einen sachlichen Austausch auch bekommen. Wir wollen für Engagement ganz allgemein werben. Demokratie findet nicht nur in Parteien statt, die findet in jedem Verein statt. Und genau das ist es, wofür wir begeistern möchten.“
Auch der Seniorenbeirat nutzt die Chance zum Austausch. In einer Fragerunde mit der Oberbürgermeisterin können die Senioren loswerden, was sie im Alltag beschäftigt. Und auch sonst kann nachmittags jeder vorbeikommen, sich über die verschiedenen Facetten von Demokratie informieren oder spielerisch damit auseinandersetzen.
Den Zeitpunkt des Projekts haben die Initiatoren bewusst gewählt. Im Sommer stehen in Rheinland-Pfalz Kommunal- und Europawahlen an, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung aber nimmt stetig zu. Umso wichtiger, gerade jetzt für Demokratie und Wahlen zu werben, finden auch die Landtagsabgeordneten, die sich bei der Podiumsdiskussion den Fragen der Jugendlichen stellen.
Andreas Rahm (SPD), Abgeordneter Landtag Rheinland-Pfalz
„In der momentanen Zeit, also ich persönlich sehe unsere Demokratie teilweise schon etwas gefährdet. Und da sind solche Stores, solche Leute, die sich engagieren – und hier ist viel Engagement drin – super, super wichtig.“
Marcus Klein (CDU), Abgeordneter Landtag Rheinland-Pfalz
„Demokratie ist etwas, was in jeder Generation neu erkämpft werden muss, was man auch erlernen muss, auch Techniken erlernen, zum Beispiel Diskussionen, Fragen zu beantworten, auch Kritik auszuhalten. Das ist ganz wichtig. Und hier gibt’s einen Platz, an dem man das machen kann.“
Ein Angebot, das von den Bürgern gerne angenommen wird. Noch bis Mittwoch ist der Demokratieladen in der Kaiserslauterer Innenstadt geöffnet.