David Schwezoff – der erste Landesrabbiner von Rheinland-Pfalz

Schon oft haben wir hier in der Sendung über die Schum-Städte gesprochen: Mainz, Worms und Speyer – im Mittelalter die führenden religiösen Zentren des Judentums in Europa, jetzt UNESCO-Welterbe-Stätte. Seit heute nun hat Rheinland-Pfalz einen Landesrabbiner. Mehr jetzt zu der ungewöhnlichen Personalie.

Er ist der neue Landesrabbiner in Rheinland-Pfalz. Genauer gesagt, der erste, den es jemals gab – David Schwezoff. Geboren und aufgewachsen ist er in Ungarn. Seine Familie stammt teils aus Russland, teils aus Deutschland. Studiert hat er unter anderem in Israel und den USA. Und jetzt also Rheinland-Pfalz.
David Schwezoff, Landesrabbiner RLP
„Ich interessiere mich schon lange für das jüdische Leben und das bedeutende Erbe dieser Gegend. Dies ist die Heimat und das Herz des europäischen Judentums. Es ist mir eine große Ehre, einen Beitrag für die jüdischen Gemeinden und die gesamte Gesellschaft in Rheinland-Pfalz zu leisten.“
Für die neue Aufgabe ist der 42-Jährige extra nach Deutschland, genauer gesagt nach Koblenz gekommen. Seine Aufgaben sind vielfältig. Von Hochzeiten und Beerdigungen bis zum Dialog mit Politik und Gesellschaft ist alles dabei.
David Schwezoff, Landesrabbiner RLP
„Werde mich weiter um bessere Beziehungen zu allen Menschen in Rheinland-Pfalz bemühen und unser Land in seiner Aufgabe dabei unterstützen, dass unsere Gesellschaft als eine glückliche und fröhliche Gesellschaft erhalten bleibt und unser Alltag auf gegenseitigem Respekt und Liebe basiert.“
Eine seiner Hauptaufgabe wird die Pflege der rund 400 jüdischen Friedhöfe im Land sein. Nur noch etwa zehn davon werden aktiv Betrieben.
David Schwezoff, Landesrabbiner RLP
„Wir müssen dafür sorgen, dass die Friedhöfe richtig gepflegt werden, die Gräber in gutem Zustand sind. Es ist schwierig, denn es leben keine Familien der hier Begrabenen mehr. Aber die Gräber und Friedhöfe müssen laut Tora für immer erhalten bleiben.“
Vor allem beim Landesverband der jüdischen Gemeinden Rheinland-Pfalz setzt man viel Hoffnung in den neuen Landesrabbiner.
Avadislav Avadiev, Vorsitzender Landesverband der jüdischen Gemeinden
„Das ist ganz wichtig meiner Meinung nach, dass wir diese uns leider verlorene deutsche Judentum in Rheinland-Pfalz wieder aufbauen können. Und dass diese Lücke, auch mit der Unterstützung des Landesrabbiner wieder gebracht mit jungen Leuten, dass junge Leute wieder in die Gemeinde kommen und die Gemeinde später übernehmen und Judentum weiter gepflegt wird in unserem Rheinland-Pfalz.“
Große Aufgaben und viel zu tun also für David Schwezoff. Aber wie heißt es so schön: man wächst mit seinen Aufgaben.