Das Spiel der Spiele für die Eintracht

In dreieinhalb Stunden ist es soweit! Setzt sich die Eintracht heute Abend im eigenen Stadion gegen die Mannschaft von West Ham United durch, dann stehen die Frankfurter tatsächlich im Finale der Fußball Europa League! Nach dem 2:1-Hinspielerfolg in London spricht vieles für die Hessen. Ein Unentschieden reicht schon zum Finaleinzug, damit es dann am 18. Mai heißt: alle zum Endspiel nach Sevilla!

Frankfurt im Europapokal-Fieber! Seit gestern Abend sind auch die West Ham-Fans in der Stadt – wer wird heute Nacht jubeln?
Uwe, Eintracht-Fan
„Wenn wir heute ins Finale einziehen, ist das für mich der größte Erfolg, den ich mit der Eintracht je erlebt hab. Wer weiß, ob man’s nochmal erlebt. Also ich glaube, da schlafe ich die nächsten zwei Nächte nicht. Da wird durchgefeiert!“
Klaus, Eintracht-Fan
„Das ist einfach ein großes Fest und wir freuen uns riesig auf das Spiel!“
Sam, West Ham United Fan
„Wer das erste Tor schießt, wird klar im Vorteil sein. Das erste Tor entscheidet die Partie.“
Auf dem grünen Rasen stellt sich für Eintracht-Trainer Oliver Glasner die entscheidende Frage: Was anfangen mit der 2:1-Führung aus dem Hinspiel? Erstmal verwalten, oder weiter mutig nach vorne spielen?
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Unsere Herangehensweise ist klar. Ich habe das den Spielern auch schon gestern und heute gesagt, dass das in unseren Köpfen ist: dass wir hier auf Sieg spielen, zuhause von der ersten Sekunde an, mit unseren Fans im Rücken, dass wir hier jetzt nicht irgendetwas verwalten und schauen wir mal. Sondern ganz klare Marschroute ist, nach vorne zu spielen.“
Nach vorne spielen! Und so aggressiv und auf den Punkt griffig sein wie im Hinspiel. Garant dafür ist Mittelfeld-Renner Sebastian Rode.
Sebastian Rode, Mittelfeldspieler Eintracht Frankfurt
„Wir müssen von der ersten Sekunde an wieder hellwach sein. Da bin ich auch felsenfest davon überzeugt, dass wir das sind. Genauso wie in den letzten Spielen in der Euro League. Und von daher geht’s voll auf Sieg, dass wir weiterkommen.“
Weiterkommen, auch dank einer stabilen Abwehr. Aufatmen gestern im Abschlusstraining: Martin Hinteregger ist wieder dabei, war die vergangenen Tage krank. Doch lange suchen alle Kamera-Objektive nach Stürmer Jesper Lindström. Er war gestern noch nicht wieder auf der Höhe. Mit seinem Einsatz heute Abend wird es knapp.
Die Gäste aus West Ham haben hingegen alle Mann an Bord und gehen trotz Rückstand mit breiter Brust in dieses Halbfinal-Rückspiel. Cheftrainer David Moyes hat von der phantastischen Europacup-Atmosphäre im Frankfurter Stadion gehört – und freut sich auf das, was sein Team erwartet:
David Moyes, Trainer West Ham United
„Das ist doch, was die Spieler wollen! Das ist, was wir alle wollen! Vor zwei Jahren, in Deutschland wie in England – da waren überhaupt keine Zuschauer im Stadion. Und der Fußball ist für die Fans! Wir brauchen die Zuschauer – und ihre großartige Atmosphäre.“
Außerhalb des Stadions ist die Lage aktuell angespannt. Die Polizei berichtet bislang von mehr als 30 Festnahmen aufgrund mehrerer Angriffe und Auseinandersetzungen beider Fanlager und zeigt starke Präsenz. Wie hier gestern Abend im Bahnhofsviertel, wo sich hunderte West Ham Anhänger vor einem Pub sammelten und die Polizei schließlich eingreifen musste.
Thomas Hollerbach, Polizei Frankfurt
„Wir haben das intensiv vorbereitet. Wenn Sie sich hier in der Innenstadt umschauen, werden Sie kaum eine Ecke finden, an der Sie nicht die Polizei sehen. Dann haben wir noch ganz viele Kollegen, die als solche nicht erkennbar sind, die auch hier unterwegs sind. Und oberste Prämisse ist die Trennung der beiden Fanlager.“
Die meiste Arbeit steht der Polizei wohl noch bevor. In diesen Minuten beginnt der Fanmarsch der West Ham-Anhänger durch die Stadt. Und heute Nacht, nach dem Spiel, wird es nicht nur einen strahlenden Sieger, sondern auch einen tief enttäuschten Verlierer geben.