Corona-Tests sind ab heute kostenpflichtig

Gegen Corona hieß es erst: testen, testen, testen. Dann impfen, impfen, impfen. Die Kosten für die Bürgertests hatte bislang der Bund übernommen, doch damit ist seit heute Schluss. Den Preis für einen Test legen nun die Testcenter fest. Wie die neue Regelung zum kostenpflichtigen Testen ankommt? Wir haben uns in Wiesbaden umgehört.

Testen für ein Bier, testen, um Essen zu gehen; testen, um shoppen zu gehen: So sah der Alltag von vielen Menschen im Frühling und Sommer aus. Doch auf das Bier, das Essen oder den Einkauf könnte für Ungeimpfte bald ein unangenehmer Aufpreis hinzukommen – denn seit heute müssen viele Ungeimpfte die Coronatests selbst bezahlen.
Auf einem Parkplatz neben einem Möbelhaus in Wiesbaden-Biebrich kosten sie beispielsweise 14,90 Euro. Doch der Betreiber ist nicht sicher, ob das zu mehr Corona-Impfungen führt.
Peter Krausgrill, Covimedical
„ Ja, ich sag mal so, natürlich hat nicht jeder das Geld dafür. Es wird sicherlich einen kleinen Ruck Richtung Impfung geben, aber generell ist es natürlich so, dass der normale Bürger erwartet, dass der Staat ihn da weiter unterstützt, was die Kostenübernahme betrifft. Und es bleibt spannend, wie sich das Ganze entwickelt.“
Einen Ruck in Richtung Impfung spürt heute Morgen in Wiesbaden aber jedenfalls niemand. Das Ende der kostenlosen Bürgertests findet hier keine Anhänger.
Leif Schaaf, Maler und Lackierer
„Ich lass mich doch vor allem vom Staat nicht zwingen, oder von irgendjemandem, was ich machen muss. Ich bin nicht wirklich ein Konsummensch, da bin ich ganz ehrlich, dann lass ich es bleiben. Aber zwingen lass ich mich nicht von Regierung oder irgendjemandem, und ganz ehrlich, dass jetzt zu machen, dass ist für mich auch eine Abzocke und mich kriegt damit gar keiner.“
Evangelos Pipsos, Ingenieur
„Ich kann das nicht begrüßen. Ich bin geimpft, mein Sohn noch nicht. Der ist 12 Jahre alt, der kommt gerade in die Altersgruppe 12 – 17. Die müssen, glaube ich, ab dem 1. Januar bezahlen. Ich kann aber die Maßnahmen nicht begrüßen, auch für andere Menschen, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht impfen lassen wollen.“
Aber nicht alle Ungeimpften müssen künftig für Coronatests bezahlen. Kostenlos sind die Tests weiterhin für
– Kinder bis 12 Jahre
– Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Als Nachweis genügt ein ärztlicher Attest.
– Menschen in Quarantäne
– Kinder zwischen 12 und 17 Jahren können sich bis zum 31. Dezember ebenfalls kostenlos testen lassen.
. Das gilt auch für Schwangere.
Die beiden letzten Gruppen – Kinder zwischen 12 und 17 Jahren und Schwangeren – räumt die Ständige Impfkommission mehr Zeit ein, da es für sie erst seit Kurzem eine Impfempfehlung gibt. Auch Menschen mit Covid-Symptomen kriegen nach einem Arztbesuch ihren PCR-Test kostenlos.
Wer künftig für 3G-Veranstaltungen einen Test machen will, wird bald Geld bezahlen und länger suchen müssen. Denn immer mehr Testzentren schließen.
Unter „corona-test-hessen.de“ oder unter „https://corona.rlp.de/de/testen/“ können Bürger aus Hessen und Rheinland-Pfalz eine Auflistung aller noch geöffneten Testzentren finden.
Im Testzentrum in Wiesbaden-Biebrich hat sich die Zahl der Testpersonen von täglich fast 1000 im Sommer auf 400 heute mehr als halbiert. Krausgrill will sein Testcenter weiter geöffnet lassen. Vorausgesetzt, dass es sich wirtschaftlich betreiben lässt.