Commerzbank zurück im Dax

Die Commerzbank ist wieder erstklassig. Dem DAX, dem Deutschen Aktienindex, gehören die 40 größten deutschen Aktien-Gesellschaften an. Vor viereinhalb Jahren ist die Commerzbank rausgeflogen – nun feiert sie ihr Comeback in der ersten Börsenliga.

Bessere Zeiten einläuten – das lässt sich Commerzbankchef Manfred Knof heute nicht nehmen. Pünktlich zur Handelseröffnung an der Frankfurter Börse hängt er vor allem eine Nachricht an die große Börsenglocke.
Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender Commerzbank
„Die Commerzbank ist wieder da. Da, wo sie hingehört: In der ersten Börsenliga Deutschlands.“
Zurück im Dax. Das ist auch ein Verdienst von Finanzvorstand Bettina Orlopp.
Bettina Orlopp, Finanzvorstand Commerzbank
„Wir haben einfach jetzt kontinuierlich an der Transformation gearbeitet, haben Kosten reduziert, Erträge deutlich gesteigert und unsere Kapitalbasis gestärkt und damit rundum uns gesundet. Wir sind damit noch nicht zu Ende, aber wir sind ein gutes Stück Weg vorangekommen.“
Eine Transformation und wirtschaftliche Gesundung, die schmerzhaft war: Die Bank hat fast die Hälfte ihrer 1000 Filialen in Deutschland geschlossen, rund 10.000 Arbeitsplätze gestrichen. Auch durch diese Kosteneinsparungen macht das Kreditinstitut wieder Gewinn. Der Platz im Dax biete jetzt Chancen für weiteren Erfolg.
Tim Oechsner, Spezialist Börse Frankfurt
„Ja, die Commerzbank ist zurück im Dax, nach viereinhalb Jahren, das ist natürlich auch für die Börse sehr interessant und für die Commerzbank eine Prestigefrage. Es schauen einfach viel mehr Anleger auf die Commerzbank, wenn sie im Dax ist.“
Prestige und Profit: Der Platz im Schaufenster der deutschen Wirtschaft könnte also auch mehr Investoren in das Geldhaus locken. Der Kurs der Commerzbank-Aktie ist zeitweise heute um mehr als 4 Prozent gestiegen – Knof und Orlopp positionieren sich daher an der Seite des Bullen: denn der steht für steigende Börsenkurse.