Clemens Hoch verschiebt Corona-Lockerungen auf den 2. April

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch will viele Corona-Schutzmaßnahmen nicht schon am 20. März, sondern erst am 2. April lockern.

Nach den Vorstellungen des Bundes sollen ab dem nächsten Montag nur noch Basis-Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeenrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln gelten. Clemens Hoch will dem Kabinett aber morgen vorschlagen, dass in Rheinland-Pfalz auch die Maskenpflicht in Geschäften und weiterführenden Schulen bestehen bleibt. Als Grund nannte der Minister die hohe Zahl von Corona-Neuinfektionen.
Clemens Hoch, SPD, Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz
„Wir sehen im Moment sehr hohe Infektionszahlen. Wir haben zwar immer gesagt, wir zählen nicht mehr die Infektionen, sondern betrachten die Lage in den Krankenhäusern. Da ist sie noch sehr stabil, wir rechnen aber auch da mit einem Anstieg in den kommenden Tagen. Und da wir jetzt die Möglichkeit bekommen werden, nach Bundesrecht noch mit den wesentlichen Maßnahmen, also Maske und 3G-Regelungen, nochmal zwei Wochen zu verlängern, werde ich vorschlagen, dass wir diese Regeln auch nutzen für Rheinland-Pfalz.“
Außerdem sollten Schüler zweimal pro Woche auf Corona getestet werden. Für Grundschüler gelten ab heute aber Erleichterungen.